Yvonne Tran ist Siegerin von LINIE The Journey

Headbartenderin aus Stockholm siegt bei internationalem Finale in Oslo – Michael Ehrenwirth aus Landsberg am Lech holt Bronze

Spätabends am Dienstag, dem 12. September 2017, stand es fest: Yvonne Tran, Headbartenderin des Corner Club in Stockholm, hat mit ihrem Drink Head in the clouds LINIE The Journey 2017 gewonnen. Michael Ehrenwirth, Chef des Enfant Terrible in Landsberg am Lech, holte mit seinem Drink Purity Platz drei für Deutschland. Im Finale des internationalen Bartender-Wettbewerbs in Oslo konnte sich Yvonne Tran gegen insgesamt zehn Kolleginnen und Kollegen aus Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland und Deutschland durchsetzen. Die Jury des Wettbewerbs, den der Premium-Aquavit aus Norwegen ausrichtet, war mit den international bekannten Bartendern Monica Berg, Alex Kratena, Ryan Chetiyawardana sowie Ivan Abrahamsen, Master Distiller von LINIE Aquavit, hochkarätig besetzt. „Die hohen Standards der Finalisten zu sehen, ist großartig“, sagte Juryvorsitzende Monica Berg, Bartenderin aus London, nach der Entscheidung. „Es freut mich persönlich sehr, dass alle und besonders auch die Frauen einen tollen Job gemacht haben.“ Neben dem Titel bekommt Yvonne Tran die Möglichkeit, ihren eigenen Aquavit zu kreieren, der genau wie LINIE Aquavit im Sherryfass lagernd um die Welt reist, abgefüllt wird und danach in die eigene Bar sowie in den Handel kommt.

 

Der Drink Head in the Clouds überzeugte mit LINIE Double Cask Madeira, Moltebeeren-Sirup, Oloroso-Sherry, Benedictine und Sahne-Floating. Serviert wurde er mit Krunkake, einem norwegischen Kuchen. Gewinnerin Yvonne Tran war nach der Siegerehrung überwältigt „LINIE The Journey zu gewinnen hätte ich niemals erwartet, denn es war meine erste Competition überhaupt", sagte sie. Neben der kreativen Arbeit mit der Premium-Spirituose aus Norwegen, die im Mittelpunkt des gesamten Wettbewerbs steht, zählen auch Einfallsreichtum, Professionalität und Souveränität zu den Bewertungskriterien. „Ein weiteres großartiges Jahr von LINIE The Journey“, sagte Alex Kratena, Bartender aus London, nach der Entscheidung. „Ich war sehr beeindruckt von Yvonne. Sie war die perfekte Bartenderin: Technik, Können, Wissen, Humor, Persönlichkeit; sie hat es gerockt.“ Ryan Chetiyawardana, ebenfalls in London tätiger Bartender, ergänzte: „Ich bin nachhaltig beeindruckt wie jeder einzelne Finalist seine ganz eigene Inspiration durch die Reise von LINIE Aquavit ausgedrückt hat. In jeder Geschichte steckte echte Persönlichkeit.“ „Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das hohe Niveau noch einmal gesteigert“, sagte Ivan Abrahamsen, Master Distiller von LINIE Aquavit. „Der Siegerdrink ist gut ausbalanciert und das Rezept arbeitet die Noten des Aquavits sehr gut heraus.“

 

  1. Platz für Deutschland

 

1.

Yvonne Tran

Corner Club

Stockholm

2.

Sebastian Krunderup

Duck & Cover

Kopenhagen

3.

Michael Ehrenwirth

Enfant Terrible

Landsberg am Lech

 

Michael Ehrenwirth holte für Deutschland den dritten Platz im internationalen Finale von LINIE The Journey. Sein Drink Purity mit LINIE Aquavit Double Cask, Nikka from the Barrel und Yuzu-Sirup konnte in Oslo ebenfalls überzeugen. „Für mich war es eine unglaublich große Ehre und Erfahrung bei LINIE The Journey dabei zu sein. Allein der kollegiale Austausch und so viele tolle neue Menschen kennengelernt zu haben, war für mich wirklich schön und die Drinks, die präsentiert wurden, waren alle auf Top-Niveau“, sagte Michael Ehrenwirth nach der Siegerehrung. „Ich glaube für uns Deutsche war es besonders interessant mehr über Aquavit zu lernen und auch Inspiration zu finden, wie die skandinavischen Bartenderinnen und Bartender mit diesem Aquavit mixen“. „Ganz großes Kino in Oslo", ergänzt Cordula Langer, die Jury-Vorsitzende der deutschen Vorentscheidungen. „Besonders beeindruckt hat mich neben der Qualität der Drinks der Zusammenhalt unter den Teilnehmern; jeder hat jeden unterstützt.“

 

Der Wettbewerb
„LINIE The Journey ist unser Flaggschiff im Bereich Mixology mit Aquavit“, sagte Claus Toftkjær, Marketing Director Spirits bei Arcus Norway AS, Produzent von LINIE Aquavit. „Es ist der Schlüssel zum weiteren Ausbau der Spirituose, gerade auch in internationaler Hinsicht, denn es ist faszinierend zu sehen, was die verschiedenen Länder alles aus ein und derselben Spirituose rausholen.“ Der internationale Bartender-Wettbewerb, der in diesem Jahr zum ersten Mal auch in Deutschland ausgerichtet wurde, war im März dieses Jahres mit dem ersten Quarter-Final in Hamburg gestartet. Es folgten weitere Ausscheidungen in Düsseldorf, München und Berlin, bevor sich am 30. Mai 2017 in Berlin entschied, dass Sebastian Bron aus dem Enchilada in Münster, Michael Ehrenwirth aus dem Enfant Terrible in Landsberg am Lech und Christof Reichert aus dem Provocateur in Berlin, Deutschland im Finale in Oslo vertreten würden. Auch in Oslo, Kopenhagen, Helsinki und Stockholm gab es nationale Vorentscheidungen. Die besten Bartender Norwegens, Dänemarks, Finnlands und Schwedens reisten zum Finale nach Oslo und traten hier im Salt, einer Eventlocation im Herzen der Stadt, die sich architektonisch wie thematisch der Arktis widmet, gegen die drei Bartender aus Deutschland an.

 

Der Preis
Yvonne Tran wird eine besondere Ehre zuteil. Gemeinsam mit Master Distiller Ivan Abrahamsen kann sie einen eigenen, holzfassgelagerten Aquavit kreieren. Die Geschmacksnoten können hierbei selbst bestimmt und die ganz persönliche Note durch Experimentieren gefunden werden. Nach der Abfüllung erhält die Bar der Gewinnerin 50 Flaschen des eigenen Aquavits, der zudem auch in den Handel kommt.

 

www.egfra.de

zurück zur Eventübersicht