Wyborowa Mixing Contest 2021 feiert drei Gewinner

Ausgelassene Stimmung herrschte im Finale des vierten Wyborowa Mixing Contests in der Kölner Bar Suderman. Denn endlich konnten die Finalisten wieder in einem Live-Finale ihr Können unter Beweis stellen und sich ein direktes Feedback der Jury zu ihren Kreationen einholen.

 

Wyborowa wurde erstmals 1823 in Posen in Polen produziert. Ab 1873 wurde auch in das europäische Ausland exportiert. ein pole polnische Wodkamarke. 1927 wurde Wyborowa die erste internationale Wodkamarke. Man gilt als älteste, international vertriebene Wodkamarke der Welt.

 

Nun waren Bartender und Mixologen aufgerufen, aus maximal fünf in Deutschland erhältlichen Zutaten einen auf Wyborowa abgestimmten Cocktail oder Highball zu entwickeln. Dabei setzten sich neun Barkeeper mit ihren Rezepten durch und stellten sie in der Finalrunde der 3-köpfigen Jury vor.

 

Adelina Schefferski, Wyborowa Brand Ambassador Germany; Maciej Starosolski, Wyborowa Global Brand Ambassador sowie Freddie Knüll, mehrfach ausgezeichneter Bartender aus Hamburg, waren von den Rezeptideen und der Qualität der präsentierten Cocktails begeistert.

 

Eigene Kreationen wie Zitronengras-Szechuanpfeffersirup, Ingwer infusionierter Wodka oder Rotkohl-Rauchsalz-Sirup sorgten für überraschende Geschmackskompositionen. Schlussendlich gewannen Tilman Ritz, Jan Sporleder und Mark Leznik den Wyborowa Mixing Contest 2021.

 

Tilman Ritz überzeugte die Jury mit seinem Drink All Senses, für den er Fatwashed Wodka aus Wyborowa, Butter, Haselnüssen und Vanille herstellte. Sein harmonisches Zusammenspiel aus Fatwashed Wodka, Marillenbrand und Riesling erinnert an österreichischen Kaiserschmarrn.

 

Jan Sporleder holte sich für den Drink Babcia Inspiration in der polnischen Küche und schuf ein Geschmackserlebnis mit Wyborowa, Chartreuse, Vanillesirup und Schmand. Mark Leznik kombinierte für den Drink Breakfast for Hartwig Wyborowa mit Chocolate Bitters, Pimento Dram und Kaffee.

 

Die Gewinner des diesjährigen Contests dürfen sich über eine Reise nach Warschau im Frühjahr 2022 freuen. Dort werden sie die berühmte polnische Gastfreundschaft genießen und die Warschauer Barszene sowie kulinarische Highlights und Workshops erleben.

 

Kammer-Kirsch und Pernod Ricard bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern für die ideenreichen Wyborowa Wodka Kreationen. Die Cocktailrezepte aller Finalisten gibt es unter www.kammer-kirsch.de/wyborowacontest.

 

www.wyborowa.pl

 

Bild/Bezugsquelle: Destillerie Kammer-Kirsch GmbH (www.kammer-kirsch.de)

zurück zur Eventübersicht