William Grant & Sons gründet eigene Vertriebsgesellschaft in Deutschland

Es passiert nicht alle Jahre, dass ein großes, schottisches Unternehmen im Ausland mit einer eigenen Gesellschaft aufschlägt. Umso begrüßenswerter ist die in diesem Frühjahr angekündigte Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft von William Grant & Sons in Deutschland ab 2021. Geschäftsführer wird der in der Spirituosenindustrie weithin erfahrene Markus Kramer.

 

Man kann es nur begrüßen. Denn der Schritt eines traditionsreichen und großen Unternehmens, im Ausland Fuß zu fassen, ist ein mutiger Schritt. Doch die hauseigene Unternehmensstrategie macht das Ziel deutlich, geht es doch darum, das eigene Geschäft näher an den Kunden zu bringen und den Ausbau der eigenen Produkte voranzutreiben.

 

Zum Portfolio gehören so bekannte Marken wie der berühmte Single Malt Whisky Glenfiddich und der Blended Whisky Grant´s (einer der meistverkauften Whiskys weltweit), der traditionsreiche Irish Whiskey Tullamore D.E.W. sowie der aus Schottland stammende mit Gurken- und Rosenblatt-Essenzen aromatisierte Hendrick's Gin, der einst die Kategorie des New Western Gins neu definierte.

 

Gerade Deutschland dürfte für den Aufbau einer eigenen Vertriebsgesellschaft ein guter Standort sein, ist das Markenportfolio doch hierzulande bereits gut aufgestellt. Zu verdanken hat William Grant & Sons dies der Campari Deutschland GmbH, welche das genannte Portfolio die vergangenen sieben Jahre exklusiv im Vertrieb führte und sukzessive etablierte.

 

Mit der Gründung einigte man sich nun gemeinschaftlich, die im Dezember 2020 auslaufende Vertriebsvereinbarung nicht zu verlängern. Bis dahin werden William Grant & Sons und die Campari Deutschland GmbH weiterhin eng zusammenarbeiten, um den Übergang für Kunden und Konsumenten optimal zu gestalten.

 

Neuer Geschäftsführer der in Hamburg ansässigen Landesgesellschaft William Grant & Sons Deutschland GmbH ist Markus Kramer. Kramer verfügt durch seine langjährige Tätigkeit in diversen Führungspositionen u.a. bei den Unternehmen Bacardí, Diageo und Borco über eindrucksvolle Erfahrungen in der Spirituosenindustrie.

 

Im Trigon von gut etablierten Marken, dem Wirtschaftsstandort Hamburg und einer gestandenen Führungsexpertise dürfte die Unternehmung unter einem guten Stern stehen. Begrüßenswert wäre es vielleicht, wenn man dabei auch auf die Expertise von nationalen Markenbotschaftern – wie z.B. Markus Heinze zurückgreift, prägte er doch nachhaltig die Reputation von Glenfiddich hierzulande.

 

www.williamgrant.com

 

Bild/Bezugsquelle: William Grant & Sons Limited (www.williamgrant.com)

Markus Kramer ist Geschäftsführer der neuen William Grant & Sons Deutschland GmbH.
Markus Kramer ist Geschäftsführer der neuen William Grant & Sons Deutschland GmbH.

zurück zur Eventübersicht