Tio Pepe Challenge auf 2021 verschoben
Stattdessen wurde die digitale Tio Pepe Sherry Academy eröffnet
Kürzlich erreichte uns eine betrübliche Nachricht. So kann das internationale Finale der Tio Pepe Challenge 2020 – ein hochkarätiger Wettbewerb für BarkeeperInnen – in Jerez de la Frontera aufgrund der vorherrschenden COVID-19-Pandemie nicht ausgerichtet werden. Indes wurde die Tio Pepe Sherry Academy lanciert.
Die COVID-19-Pandemie betrifft vor allem internationale Netztwerke – so auch die nationalen Finals der Tio Pepe Challenge in Deutschland und weiteren Ländern. Denn traditionell beginnt die Tio Pepe Challenge mit national ausgerichteten Masterclasses, um in die komplexe Welt der Sherries einzuführen.
Zwischen Januar und März fanden diese u. a. in der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland statt. Belgien sollte Mitte März folgen, die vier zugehörigen, nationalen Finals dann im April. Durch die internationale Ausrufung der Pandemie im März konnten diese jedoch nicht mehr durchgeführt werden.
In der Hoffnung auf die nationalen Finals für das zwischenzeitlich auf Oktober verschobene, internationale Finale in Jerez de la Frontera wurden die Fristen zur Einreichung der Sherry basierten Drinks von Ende März auf Ende April ausgedehnt. Mit der Absage des internationalen Finales finden jedoch auch die aus Deutschland heraus organisierten, nationalen Finals nicht statt.
"Wir sind der Meinung, dass die Competition nur von einem internationalen Get-Together der Barszene gekrönt werden kann und sollte", so Vicky González-Gordon, Internationale Marketing Managerin, Erfinderin der Tio Pepe Challenge und Mitglied der 5. Generation der Familie González, die heute die Geschäfte der Familien-Weingüter von González Byass leitet.
Einen Sherrytropfen gibt es dennoch. Nebst kleinen Geschenken an die Bartender hat man für Deutschland und die Schweiz entschieden, die eingereichten Rezepte für die Edition 2021 zu halten. Falls ein Teilnehmer noch ein weiteres Rezept einreicht, bekommt er eine doppelte Chance auf einen der begehrten Plätze im nationalen Finale.
Dazu kommt ein echtes Bonbon. So hat man sich in Spanien in der Zwischenzeit auf das digitale Lernen eingestellt und die Tio Pepe Sherry Academy eröffnet. Hierbei handelt es sich um eine Plattform für Bartender, die Wissen, Tipps und Tricks rund um das Thema Sherry in der Bar vermittelt. Die Website steht sowohl in spanischer als auch in englischer Sprache zur Verfügung.
www.tiopepe.com/es-en/challenge
cloud.gonzalezbyass.site/sherryacademy
Bild/Bezugsquelle: González Byass S. A. (www.gonzalezbyass.es)