The Duke Entgeistert neu am Markt

Die Münchner Destillerie präsentiert mit The Duke Entgeistert ihre erste alkoholfreie Gin Alternative

München ist komplett Entgeistert! Denn die Münchner Gin-Pioniere von The Duke zeigen mit ihrer ersten alkoholfreien Variante, dass Gin Teil ihrer DNA ist und sie auch im alkoholfreien-Segment tonangebend sind.

 

Seit der Gründung von The Duke im Jahr 2008 – die erste Destillerie in München seit den 1970er Jahren – haben Gründer Maximilian von Pückler Gin und Wodka produziert. Es folgten eigene Filler und RTDs und nun der erste alkoholfreie Gin.

 

The Duke Entgeistert präsentiert sich mit fruchtig-herben Wacholder an der Basis, ergänzt um Nelken, frischem Rosmarin und mildem Muskat, feinen Zitrus-Nuancen und Wald- und Blütenhonig. Damit macht die Neukreation im Gin & Tonic ebenso wie als Zutat für Mixed Drinks eine gute Figur.

 

Seit der Gründung der Brennerei vor 13 Jahren rufen die Münchner die Gin-Geister regelmäßig mit lokalen Botanicals und zelebrieren den Gin-Craze in zahlreichen Varianten wie Wanderlust, Rough oder der FC Bayern Edition.

 

Mit The Duke Entgeistert! beweisen die Destillateure jetzt zum ersten Mal, dass guter Geschmack keine Frage von Prozenten ist und treffen damit den Zeitgeist. Denn nie waren alkoholfreie Gins, vor allem in Bio-Qualität, so gefragt.

 

Maximilian von Pückler, Gründer von The Duke: „So sehr wir Spirituosen lieben, mit all ihrem Zauber, auch wir kennen die Abende, an denen man zwar Lust auf einen Drink hat, jedoch gerne auf Alkohol verzichtet.

 

Mit vielen Eigenschaften eines klassischen Gins wollen wir mit The Duke Entgeistert eine alkoholfreie, aber aromatische Alternative schaffen, die die dem alkoholischen Bruder geschmacklich in nichts nachsteht […].“

 

In bewährter Manier setzen die Destillateure ausschließlich auf hochwertige Botanicals. Diese feinen Destillate und Extrakte verleihen The Duke Entgeistert seine natürliche Färbung und sorgen für einen besonders vollmundigen Geschmack:

 

Hierbei ist fruchtig-herber Wacholder maßgebend, ergänzt von Nelken, frischem Rosmarin und mildem Muskat, sowie feinen Zitrus-Nuancen. Abgerundet wird der alkoholfreie The Duke mit Wald- und Blütenhonig, was diesem nochmal ganz besondere florale Aromen verleiht.

 

Von Pückler: „Entgeistert entsteht in traditioneller Handarbeit. Dafür mazerieren und destillieren wir Kräuter und Gewürze und runden mit Honig die Komposition ab. The Duke Entgeistert spielt mit der Begeisterung für Gin und Drinks, die für alle Anlässe unabhängig der Gin o’clock gemixt werden.“

 

Das Etikett ziert Namensgeber Heinrich der Löwe – Herzog von Bayern – nebst seiner liebreizenden Gattin Mathilde. So braucht sich der Neuzugang, verkorkt mit dem charakteristischen Buchenholz-Korken, in der Hausbar auch optisch hinter seinen alkoholischen Mitstreitern nicht verstecken.

 

Mit seinem Geschmacksprofil fügt sich The Duke Entgeistert unkompliziert in alle beliebten Mix-Rezepte, wie Moscow oder Munich Mule, ohne sich als Nicht-Gin zu verraten – gerne im gewohnten Mischverhältnis oder nach Belieben mehr.

 

Für den klassischen Gin & Tonic passt idealerweise Tonic Water von The Duke und kann mit einer Orangen-Zeste servieren wird. Für den kreativen Mixologen sorgt der Signature Drink Dear Ghost für fruchtige Noten im Glas.

 

The Duke Entgeistert ist zu einer UVP von 19,90 € pro Flasche ab sofort unter www.theduke-gin.de/shop, im Destillerieladen in Aschheim sowie in ausgewählten Handelsketten & am Flughafen München erhältlich.

 

www.theduke-gin.de

 

Bild/Bezugsquelle: The Duke Destillerie (www.theduke-gin.de)

Der Signature Drink mit The Duke Entgeistert

Dear Ghost

Zutaten:

  • 6 cl The Duke Entgeistert
  • ⅓ Plattpfirsich
  • 2 cl frischer Limettensaft
  • 1½ Bl Waldhonig
  • 1 cl Mangosaft

 

Glas: Cocktailschale

Garnitur: Geflammter Rosmarinzweig

Zubereitung: ⅓ eines reifen Platt-Pfirsichs klein schneiden und mit The Duke Entgeistert und Honig in einen Shaker geben. Die Nadeln eines Stängel Rosmarin abziehen, in den Shaker geben und muddeln. Limettensaft und Mangosaft dazugeben, mit Eis kräftig schütteln und doppelt abseihen.

 

zurück zur Eventübersicht