Stonewood Bairish Coffee – Whisky meets Coffee

Der Wunsch nach einem Whiskylikör war aus Kundenkreisen schon länger zu vernehmen. Für Gregor Schraml und sein Team aus der Stonewood Whisky-Destillerie war das Antrieb genug, um sich mit vollem Engagement dem Stonewood Bairish Coffee anzunehmen.

 

Die 1818 gegründete Steinwald-Brennerei ist ein traditionsreicher Familienbetrieb aus dem bayerischen Erbendorf, gelegen nahe dem Naturpark Steinwald in der Oberpfalz. Inzwischen wird die Brennerei in sechster Generation von Gregor Schraml geführt.

 

Im Portfolio der Brennerei finden sich u.a. die Brände Schraml, Z wie Zoigl und Steinwald, der Bavaria Dry Gin Kaiser Hill 16 sowie der Stonewood Bavarian Whisky, welcher in der deutschen Whisky-Szene seit einigen Jahren für große Aufmerksamkeit sorgt.

 

So war für die Herstellung des Whiskylikörs von vorneherein klar: Auch er sollte ein echter Stonewood werden, soll heißen: ein Destillat mit einer unverwechselbaren Handschrift und einem ganz eigenen bajuwarischen Charakter.

 

So lieferte die Edelbrennerei schließlich die entscheidende „Zutat“ für den neuen Stonewood Bairish Coffee. Er besteht aus einer ausgewogenen Komposition aus dem 5-jährigen Bavarian Single Malt Whisky Stonewood Drà und dem Edel-Likör Schraml Espresso Arabica.

 

Der moccabraune Whisky-Likör besticht durch einen leicht malzigen Duft, begleitet durch deutliche Vanille- und Kaffeetöne. Am Gaumen dominieren cremige Mocca- und Röstnoten mit fruchtigen Nuancen. Er ist ideal geeignet zum pur trinken oder als Basis für belebende Cocktail-Kreationen.

 

Für Inhaber Gregor Schraml markiert der Stonewood Bairish Coffee einen Meilenstein in seiner Whisky-Strategie: „Nachdem das Interesse an unseren Whiskys in den letzten Jahren so deutlich gewachsen ist, war es ein logischer Schritt, das Portfolio […] mit einem Whisky-Likör zu bereichern.“

 

Und weiter „Mit dem ‚Bairish Coffee‘ sind wir dabei wieder unseren eigenen Weg gegangen. Unseres Wissens nach gibt es bisher nichts Vergleichbares auf dem Markt.“ Und er ergänzt: „Der ‚Bairish Coffee‘ ist quasi unsere bayerische Antwort auf das irische Kultgetränk.“

 

Der neue Stonewood Bairish Coffee steht Whisky Fans ab sofort bundesweit in drei Flaschengrößen zur Verfügung (0,7 l, 0,35 l und 0,05 l), teils in der Geschenk-Tube. Erhältlich ist er v.a. über den spezialisierten Fachhandel sowie über den Online-Shop der Brennerei.

 

www.brennerei-schraml.de

 

Bild/Bezugsquelle: Schraml - Die Steinwald-Brennerei e.K. (www.brennerei-schraml.de)

zurück zur Eventübersicht