Seventeen 1724 – Contemporary Mixers für vollendete Drink-Kreativität
Mehr als bitter: Dieses Tonic Water rebelliert gegen alle Konventionen
Der alte Mythos vom Tonic Water als Malariaprophylaxe hat lange ausgedient. Aus dem ursprünglichen Rezept aus Chinin, Limette und Kohlensäure kreieren Aroma-Rebellen heute Premium Filler mit feinsten Geschmacksnuancen.
Dazu gehört auch das Seventeen 1724 Tonic Water. Es stammt von den Machern des außergewöhnlichen Gin Mare, welche den Anspruch hatten, ein Tonic Water zu entwickeln, welches einen Perfect Match mit Gin Mare als auch mit anderen Spirituosen bietet.
Die Entwicklung vollzog sich im weltweiten Hype um den Gin, mit dem eine ebenso mächtige Trendwelle in die Bars rollte. Kreative Köpfe erschufen neuartige Tonics, mit deren geschmacklicher Tiefe der einst „einfache“ Gin & Tonic an Vielseitigkeit und Überraschungspotenzial gewann.
Auf dem Inka Trail verwurzelt
Seinen Namen verdankt das Tonic Water der natürlichen Chinarinde, die auf exakt 1.724 Metern über dem Meeresspiegel auf dem alten Inka Trail in den peruanischen Anden bis heute von Hand geerntet wird. Hier wurde das Chinin vor hunderten von Jahren entdeckt.
Die indigenen Quechua ernteten die Baumrinde aus dem Cinchona-Baum und glichen die Bitterkeit mit gesüßtem Wasser aus, um ihre heilenden Wirkstoffe zu nutzen. Diese Baumrinde ist nur ein Drittel so bitter wie jene oft verwendete aus Indien oder China, womit das Tonic süßer und milder ist.
Schluss mit der vordergründigen Chinin-Note
Auch für das Seventeen 1724 Tonic Water erntet man die Baumrinde nach wie vor unter perfekten Bedingungen, in exakt dieser Höhe an genau diesem Ort und nach alter Tradition von Hand. Damit ist der anspruchsvolle Charakter von 1724 fest ist in der Region und Kultur verwurzelt.
Ebenso macht man so mit einer vordergründigen Chinin-Note Schluss. Das Ergebnis ist ein Tonic Water, dass in Drinks mit nur zarten Bitternoten und natürlichen, fein ausbalancierten Mandarinen brilliert. Es ist damit die neu gedachte, kreative Leinwand, auf der echte Drink-Kunst entsteht.
Eine natürliche Komposition von hoher Qualität und Balance
Zusammen mit handverlesenen Früchten aus Spanien und bestem Wasser aus den Anden in Patagonien entsteht so das Seventeen 1724 – ein Premium Tonic Water von großer Natürlichkeit, hoher Qualität und optimal ausgewogen.
In Gänze ist es ein sehr mildes Tonic Water mit feinen Zitrusnoten. Am Gaumen ist es feinperlig und noch im Abgang schmeckt man die präzise Balance. Trotz des reduzierten Zuckergehaltes von nur 4,9g auf 100ml bietet das Seventeen 1724 Tonic Water fruchtig-frischen, aromatischen Geschmack.
Pur oder im Mix mit Gin Mare und weiteren Spirituosen
Das Seventeen 1724 Tonic Water (in der 0,2 l Dose) ist bei 8 °C Serviertemperatur ein Genuss für sich. Als Perfect Match macht der mediterrane Gin Mare mit dem eigens für ihn kreierten Tonic Water aus einem bis dahin nur scheinbar bekannten Drink wie dem Gin & Tonic zudem eine zeitgemäße Ikone.
Ebenso kann das Seventeen 1724 Tonic Water zusammen mit weiteren Spirituosen in verschiedenen Mixed Drinks seine virtuose Geschmackswelt voll ausspielen, denn das Tonic Water verfügt über eine besonders gute Mixability.
So verbindet sich Calvados, White Port, Cachaça, Rum und sogar Whisky mit dem Seventeen 1724 Tonic Water zu geschmacklichen Highlights. Damit macht der Premium Filler Bartender und Connaisseure guter Drinks zu modernen Alchemisten auf der Suche nach der perfekten Rezeptur.
Als Aperitif an den Weihnachtstagen, als Drink der Stunde zum Jahreswechsel und für Winterabende im Mix: Das Seventeen 1724 Tonic Water ist deutschlandweit im Handel bei HIT, bei ausgewählten Facheinzelhändlern sowie e-Commerce-Händlern erhältlich.
Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)
Ausgewählte Mixed Drinks mit dem Seventeen 1724 Tonic Water
Triple Orange
Diese Variation eines Gin & Tonics spielt virtuos mit vielschichtigen Orangennoten und betont zudem die mediterrane Note des Thymians – eines der vier Key Botanicals von Gin Mare. So ergänzt der Premium Filler mit besonderen Geschmacksnoten und der perfekten Spur von Bitterkeit.
Zutaten:
- 5 cl Gin Mare
- 1 Bl Bitterorangenmarmelade
- 2 dsh Orange Bitter
- 20 cl Seventeen 1724 Tonic Water
Glas: Ballonglas
Garnitur: getrocknete Orangenscheiben
Zubereitung: Das Ballonglas mit Marmelade ausstreichen, Eiswürfel hineingeben und mit Gin Mare und dem Seventeen 1724 Tonic Water auffüllen. Anschließend das Orange Bitter dazugeben und mit getrockneten Orangenscheiben dekorieren.
Whisky Tonic
Whisky mit Tonic? Eine gewagte, aber beliebter werdende Kombination! Der ungetorfte Bruichladdich The Classic Laddie bringt eine für Whisky ungewöhnliche Fruchtigkeit mit sich, die dank der Mandarine im Seventeen 1724 Tonic Water einen fast exotischen Twist bekommt.
Zutaten:
- 4 cl Bruichladdich The Classic Laddie
- 10 cl Seventeen 1724 Tonic Water
- 1 dsh Zitronensaft
Glas: Tumbler
Garnitur: Orangenzeste
Zubereitung: Eiswürfel in einen Tumbler geben, mit dem Bruichladdich The Classic Laddie übergießen und mit dem Seventeen 1724 Tonic Water auffüllen. Einen Spritzer Zitronensaft dazugeben und mit einer Orangenzeste garnieren.
Seventeen 1724 Tonic Water
Ein Contemporary Mixer mit zarter Bitternote und natürlicher Mandarine für ausbalancierte Mixed Drinks.
Gin Mare
In Gin Mare entfalten sich die Aromen des Mittelmeerraumes auf besondere Weise. Der Name „Mare“ verweist auf den mediterranen Ursprung des Gins – und auf das mediterrane Lebensgefühl aus angenehmem Klima, einzigartiger Genussleidenschaft und Gastfreundschaft.
Vier primäre Botanicals prägen den Charakter von Gin Mare: spanische Arbequina-Oliven, Rosmarin aus Griechenland, Basilikum aus Italien und Thymian aus der Türkei. Hinzu kommen Koriander, Wacholderbeeren, grüner Kardamom, Orangen, Bitterorangen und Zitronen aus Sevilla und Valencia.
Die Destillation von Gin Mare erfolgt in einer alten Kapelle aus dem 13. Jahrhundert in einem katalanischen Fischerdorf im Nordosten Spaniens zwischen der Costa Brava und Dorada schonend und in kleinen Mengen in kupfernen Pot Stills.