San Cosme mit neuer Artesano Edición

Führender Mezcal Deutschlands bringt weitere limitierte Sonderedition auf den Markt

Wildagaven genießen in Mexiko einen hohen Stellenwert. Sie sind rar und ursprünglich, und sie liefern den Rohstoff für die besten Mezcals, die das lateinamerikanische Land zu bieten hat. Dazu gehört auch San Cosme.

 

San Cosme wurde 2011 von Erik Lozano, José Julián Carrera und Gernot Allnoch als deutsch-mexikanisches Projekt gegründet und noch im selben Jahr lanciert. Die Gründer kennen sich seit ihrer gemeinsamen Schulzeit in Mexiko.

 

Produziert wird San Cosme in Santiago Matatlán, Oaxaca. Santiago Matatlán bezeichnet sich selbst als die Hauptstadt des Mezcal, da alle große Mezcal-Produzenten hier ihre Agaven anbauen und ihren Mezcal herstellen.

 

Für ihre jährlichen, limitieren Sondereditionen widmen sich die Mezcaleros einer wildwachsenden Agavensorte und ihren Besonderheiten. Neben der Agave beeinflussen auch Terroir, Höhenlage und Witterung den Charakter des Mezcals.

 

Die Herstellung folgt einer uralten Methode. Wie vor über 200 Jahren werden die Agavenherzen ohne Einsatz von Maschinen geerntet, sanft in Erdöfen gegart, in Handarbeit gemahlen und traditionell destilliert.

 

Die neue San Cosme Artesano Edición 03 wurde zweifach und schonend in einer Kupferbrennblase gebrannt. Sie besteht aus der eleganten Tobalá-Agave, die wild in den Höhenzügen von Oaxaca wächst und 16 Jahre zur Reifung benötigt.

 

Für die Macher von Mezcal San Cosme sind die Artesano Editionen eine echte Herzensangelegenheit. Gernot Allnoch, einer der Gründer und deutscher Partner des deutsch-mexikanischen Gemeinschaftsprojekts:

 

„Mit den Artesano Editionen würdigen wir die Vielfalt der ursprünglichen Mezcals. Wildwachsende Agaven und traditionelle Produktionstechniken von der Ernte bis zur Abfüllung zeichnen sie aus. Unsere Maestros Mezcaleros führen jeden Arbeitsschritt mit viel Erfahrung und größter Sorgfalt aus.“

 

Der Zeitpunkt der Produkteinführung ist ebenfalls sehr bewusst gewählt, denn dem Namenspatron von San Cosme, dem Heiligen Cosmas, der als Schutzpatron der Ärzte gilt, wird alljährlich am 26. September gedacht.

 

Allnoch: „Der Heilige Cosmas wirkte als Arzt im 3. Jahrhundert nach Christus. Er heilte die Bedürftigen, schenkte ihnen Hoffnung und stärkte ihren Glauben an das Gute im Leben. Das klang so erstrebenswert, dass wir Mezcal San Cosme dieser Idee widmeten:

 

Den Sinn für die guten und schönen Seiten des Lebens bewahren. Denn seit jeher gilt Mezcal in seiner Heimat Mexiko als Arznei und mystisches Elixier. Er wurde getrunken, um das Tor ins Unterbewusstsein aufzustoßen und die Seele zu heilen.“

 

San Cosme ist als Entry Level Mezcal zu verstehen. Mit seinen 40% Alkoholvolumen ist er relativ mild, besitzt jedoch alle klassischen Noten eines Mezcal. Er ist der meistverkaufte Mezcal in Deutschland und in 22 Ländern verfügbar.

 

Dass die begehrten Sondereditionen indes ihre exklusive Fangemeinde haben, zeigt sich auch dadurch, dass von der San Cosme Artesano Edición 01 aus drei Agavensorten nur noch wenige Flaschen zu haben sind und die Artesano Edición 02 gar nicht mehr erhältlich ist.

 

www.sancosme.mx

 

Bild/Bezugsquelle: Sierra Madre GmbH (www.sierra-madre.de)

zurück zur Eventübersicht