Politischer Gästeabend 2017 und 16. Spirituosen-Forum des BSI

Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte am 7. November 2017 zum Auftakt seines 16. Spirituosen-Forums seinen traditionellen „Politischen Gästeabend“ im Hotel Adlon Kempinski in Berlin durch. Auf der mit rund 200 Gästen aus der Politik, den Bundesministerien, der Wirtschaft, der Wissenschaft, den Verbänden und den Medien gut besuchten Veranstaltung äußerten sich Politiker der verschiedenen Parteien in Grußworten zu aktuellen Themen der Spirituosenbranche. Nach einer kurzen Begrüßung des BSI-Präsidenten, Thomas Ernst, erfolgten Grußworte von
- Dr. Hermann Onko Aeikens, Staatssekretär, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Berlin
- Dr. Volker Wissing, Stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, Mainz
- Herbert Dorfmann, Mitglied des Europäischen Parlaments (EVP), Brüssel/Belgien.

Nach dem Abendbüfett informierte Prof. Dr. Erik Schweickert, 3. Genuss-Botschafter – für den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg (FDP) und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Stuttgart, über den verantwortungsvollen Genuss von alkoholhaltigen Getränken. Des Weiteren begrüßten die Anwesenden die amtierende „Destillatkönigin“, Anna Schleicher.

Am 8. November 2017 fand dann das 16. Spirituosen-Forum des BSI in der „Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft“ in Berlin zu dem Themenbereich „Deutschland im Spannungsfeld zwischen staatlicher Reglementierung und Eigenverantwortung“ statt. Nach der Eröffnung durch BSI-Präsident Thomas Ernst richtete Alois Gerig, Mitglied des Deutschen Bundestags (CDU), Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Berlin, und Schirmherr der Veranstaltung, ein Grußwort an die Anwesenden.
Zu dem umfassenden Themenbereich referierten danach
- Prof. Marcel Fratzscher, Ph. D., Präsident, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V. (DIW Berlin), Berlin, zum Thema: „Freiheit und soziale Marktwirtschaft: Warum wir stärker in die Zukunft investieren müssen“
- Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, Bundesverfassungsrichter a. D., Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Bonn, zum Thema: „Reichweite und Grenzen staatlicher Reglementierung und die Mündigkeit der Verbraucher“
- Prof. Dr. Martina Leibovici-Mühlberger, Geschäftsführerin, ARGE Erziehungsberatung und Fortbildung GmbH, Wien/Österreich, zum Thema: „Eigenverantwortung stärken oder weitere Reglementierungen vorantreiben? – Das Dilemma der postmodernen Technologiegesellschaft, die ihre Genussfähigkeit zu verlieren droht“
- Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des BSI, Bonn, zum Thema:
„Eigenverantwortung der Spirituosenindustrie – ‚Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung‘ des BSI“
- Christoph Schwennicke, Chefredakteur, Cicero – Magazin für politische Kultur, Res Publica Verlags GmbH, Berlin, zum Thema: „Deregulierung per Mausklick – Qualitätsjournalismus, öffentliche Meinung und Debattenkultur in Zeiten des Internets“.

Der nächste Politische Gästeabend des BSI wird am 30. Oktober 2018 und das 17. Spirituosen-Forum des BSI am 31. Oktober 2018 im „Steigenberger Grandhotel Petersberg“ in Königswinter/Bonn durchgeführt werden.  

 

impressionen von der Veranstaltung finden Sie hier.



www.spirituosen-verband.de

zurück zur Eventübersicht