Osborne mit Medaillenregen

Medaillenregen für die Brandys von Osborne beim ISW 2021

Beim diesjährigen Internationalen Spirituosen Wettbewerb (ISW) freut sich Osborne gleich über mehrere Auszeichnungen. In der Kategorie Wein- und Tresterbrände wurden die spanischen Premium Brandys Carlos I Imperial und Carlos I Pedro Ximénez mit je einer Goldmedaille geehrt.

 

Die Grupo Osborne ist Inhaber unter anderem der bekannten Marken Carlos I, Veterano, 103, Osborne Sherry, Osborne Solaz, Rioja Montecillo sowie dem Ibérico Pata Negra-Schinken 5J. Relativ neu im Portfolio ist zudem der galizische Gin Nordés.

 

Das Familienunternehmen mit Sitz im andalusischen El Puerto de Santa María in Spanien wurde 1772 von dem Engländer Thomas Osborne gegründet, beschäftigt heute weltweit 950 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in über 50 Ländern.

 

In Deutschland ist Osborne Absatz- und Umsatzmarktführer im Segment importierter Brandys. Mit Solaz ist Osborne in Deutschland unter den Top 10 der spanischen Weinmarken. Osborne Sherry ist die Nummer zwei auf dem deutschen Sherry-Markt.

 

Neben Carlos I konnten sich auch die exklusiven Brandys Conde de Osborne sowie die limitierte Edition Carlos I 1520 Brandy de Jerez Solera Gran Reserva einen Platz auf dem Siegertreppchen des ISW sichern und wurden jeweils mit Silber ausgezeichnet.

 

Wurde bis dato einmal jährlich eine große Verkostung im Rahmen des ISW abgehalten, testet die international besetzte Fachjury seit 2021 in einem monatlichen Zyklus einzelne Spirituosengattungen für die renommierten Auszeichnungen.

 

Hierbei wird jede Probe hinsichtlich Optik, Geruchs, Geschmacks und Gesamteindrucks in einem 100-Punkte-Schema bewertet. Schon in der Vergangenheit überzeugten die Produkte von Osborne im Rahmen des Wettbewerbs mit herausragender Qualität und fuhren zahlreiche Medaillen ein.

 

Der Carlos I PX erhält sein Finish in der 1902 gegründeten Solera, in denen zuvor die edelsten Pedro Ximénez Sherrys reiften. Nuancen von geröstetem Kakao und eine dezente Lakritz-Schärfe balancieren elegant die süßen Noten aus. Die Jury verlieh die Goldmedaille.

 

Carlos I Imperial, ein Blend aus Destillaten, die teils über 20 Jahre lang im Solera-System reifen, beeindruckt mit angenehmer Würze, Aromen von Haselnuss und getrockneten Feigen sowie Anklänge von Edelholzaromen. Die Jury honorierte dies mit einer Goldmedaille.

 

Der zehn Jahre in Weißeiche gereifte Brandy Conde de Osborne leuchtet in der formschönen, reliefgeprägten Flasche in einem dunklen Bernsteinton mit grünen Highlights. Im Rahmen des ISW wurde dieser Brandy mit einer Silbermedaille geehrt.

 

Der Carlos I 1520 Brandy de Jerez Solera Gran Reserva überzeugt dank der Reifung im Solera-System mit einem intensiven Aroma von altem Holz und feinen würzigen Noten. Auch er wurde mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

 

www.carlosbrandy.com

www.osborne.de

 

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)

zurück zur Eventübersicht