Opland Juvel feiert die hohe Kunst norwegischer Aquavite

Teuerster Aquavit der Welt kommt bei Christie’s unter den Hammer

Er ist das Ergebnis ausgesuchter norwegischer Aquavite und eine echte Rarität: Opland Juvel, ein auf weltweit 30 Flaschen limitierter Blend des Aquavits Opland. Nun versteigert das Auktionshaus Christie’s mit der Nummer 1 die erste abgefüllte Flasche.

 

Seit 1872 wird auf Grundlage der norwegischen Aquavit-Tradition aus dem rauen Hochland (norwegisch Oppland) Opland destilliert. Opland gewinnt seine Qualität durch sorgfältige Auswahl der Zutaten und Botanicals, handwerkliches Können von Küfern und Master Blender sowie viel Zeit.

 

Die herstellende Arcus Gruppe ist führendes, skandinavische Markenunternehmen im Bereich Wein und Spirituosen. Sie ist der größte Hersteller von Spirituosen in Dänemark und Norwegen sowie größter Importeur von Wein in Norwegen, zweitgrößter in Schweden und drittgrößter in Finnland.

 

Sie wurde 1996 vom staatlichen norwegischen Alkohol-monopolunternehmen Vinmonopolet abgetrennt und hat sich seither von einem lokalen norwegischen zu einem internationalen Akteur mit Skandinavien als Heimatmarkt entwickelt.

 

Der Konzern exportiert auch Spirituosen in Märkte außerhalb Skandinaviens, wobei Deutschland das wichtigste Ausfuhrland darstellt. Hauptsitz der Arcus Gruppe ist Gjelleråsen in der Gemeinde Nittedal nördlich von Oslo in Norwegen.

 

Als Tribut an den Erfolg von Opland und die norwegische Tradition der Aquavit-Fassreifung feiert Arcus mit dieser Rarität die fast 150-jährige Handwerkstradition. Juvel ist das norwegische Wort für Juwel und steht Pate für den Blend aus ältesten und exklusivsten Jahrgängen von Opland.

 

Diese stammen teils aus dem Jahr 1929 und werden im firmeneigenen Paradies-Keller verwahrt. Ganze Generationen von Destilliermeistern, Produktentwicklern und Masterblender haben ihr Fachwissen in die Waagschale geworfen, um die Aquavite zu kreieren, die den Opland Juvel formen.

 

Morten Paulsen, leitender Produktentwickler bei Arcus, der in den vergangenen zwei Jahren Juvel entwickelt hat: „Genau wie zum Beispiel französischer Cognac oder italienischer Grappa ist Norwegischer Aquavit ein geschützter Name nach dem Recht der Europäischen Union.“

 

Und weiter: „Norwegischer Aquavit muss aus destilliertem Kümmel- oder Dillsamen und reinem norwegischen Kartoffelbranntwein hergestellt sein und mindestens sechs Monate in Eichenfässern gereift werden. Außerdem muss er mindestens 37,5 Grad Volumenprozent haben.“

 

Bei Opland Juvel zählen aber auch die äußeren Werte. Der Aquavit wird in einem eleganten, vom bekannten norwegischen Designer Sverre Uhnger gestalteten und im traditionsreichen norwegischen Glashüttenmeisterbetrieb Magnor Glassverk mundgeblasenen Kristall-Dekanter angeboten.

 

Die Glasbläserei schuf 30 Unikate für Opland Juvel, jede Flasche ist einzeln nummeriert und wird in einer massiven, hölzernen Umverpackung aus jahrhundertealten Fassdauben, die einst zur Reifung von Opland verwendet wurden, gleich einem Schmuckstück verpackt – eben ein echtes Juwel.

 

Noah May, internationaler Leiter der Abteilung Wein & Spirituosen bei Christie´s: „Es ist das erste Mal, dass Christie’s einen Aquavit auf einer Auktion anbietet. Unsere Käufer sind sehr anspruchsvoll, aber auch immer neugierig auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen.“

 

In dem berühmten Haus ist es Tradition, für die KundInnen besondere Spirituosen aufzuspüren. Zum ersten Mal in der Geschichte ist es eine exklusive Flasche Aquavit. Am 17. Juni 2021 kommt die Flasche online zur Auktion, mit einer Schätzung von 1.200-1.500 £.

 

www.oplandaquavit.com

www.christies.com

 

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)

zurück zur Eventübersicht