Nachruf auf Brand Ambassador Eyck Thormann

10.10.1979 – 27.03.2026

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Eyck Thormann, der am 27. März 2026 unerwartet verstorben ist. Eyck Thormann war eine prägende Persönlichkeit in der Spirituosenbranche, langjähriges DBU-Mitglied und als Brand Ambassador für Dark Spirits & Prestige bei Pernod Ricard verantwortlich.

Seine Karriere begann er als Barkeeper und Barmanager bei Uwe Christiansen in Hamburg, bevor er im Jahr 2014 zu Pernod Ricard Deutschland wechselte. Dort startete er als Area Sales Representative und entwickelte sich schnell zum angesehenen Brand Ambassador für renommierte schottische Marken wie The Glenlivet, Aberlour, Chivas Regal und Royal Salute. In dieser Funktion begeisterte er Whiskyliebhaber bei Tastings, Messen und Branchenevents. Seit 2022 trug er die Verantwortung als Brand Ambassador Dark Spirits & Prestige bei Pernod Ricard. Im Jahr 2024 wurde ihm eine besondere Ehre zuteil: Im schottischen Blair Castle wurde er feierlich in die exklusive Gesellschaft der „Keepers of the Quaich“ aufgenommen – eine Anerkennung für sein herausragendes Engagement zur Förderung und Bewahrung der schottischen Whisky-Kultur in Deutschland.

 

„Erst im Jahr 2025 mussten wir seinen langjährigen Mentor Uwe Christiansen aus dem Christiansen’s in Hamburg verabschieden. Dass es nur ein gutes Jahr später auch Eyck Thormann trifft, ist unbegreiflich. Eyck Thormann war nicht nur ein Experte seines Fachs, sondern auch ein herzlicher und liebenswerter Mensch. Seine Leidenschaft, sein Wissen und seine Freundschaft werden uns allen fehlen.“, betont Christian H. Rosenberg, Herausgeber DRINKS-Magazin & Der Whisky-Botschafter.

 

Auch der Spirituosenexperte und langjährige DRINKS-Autor Bernd Schäfer erinnert sich an einen besonderen Weggefährten:

Am vergangenen Samstag erreichte mich die Meldung, Eyck sei am Freitag verstorben. Ich konnte es nicht glauben. Freitagmorgen hatten wir uns noch geschrieben und am Mittwoch waren wir noch gemeinsam in Nürnberg unterwegs. Aber es stellte sich heraus, dass die schreckliche Nachricht stimmt. Eyck kannte ich gefühlt eine Ewigkeit und hatte schon von ihm Drinks gemixt bekommen, als er noch im Christiansen’s in Hamburg gearbeitet hat. Er war aktiv in der DBU, besonders auch in der Nachwuchsarbeit. Im Jahr 2014 hat er „die Seiten gewechselt“ und bei Pernod Ricard angeheuert, zuletzt war er Brand Ambassador Dark Spirits & Prestige.

 

Auch wenn er sich dort um viele Spirituosen kümmerte, seine Herzenssache war der Whisky und Schottland. Seine Verbundenheit ging sogar so weit, dass er begann, in der Pipe-Band des FC St. Pauli die Bass-Drum zu spielen. Im Jahr 2024 wurde ihm eine besondere Ehre zuteil und er wurde feierlich als „Keeper of the Quaich“ in unsere Reihen aufgenommen.

 

Eine Anerkennung, die seine unermüdliche Arbeit bei Seminaren, Tastings und auf Messen honorierte. Fast immer gut gelaunt, mit einem guten Spruch auf den Lippen und kreativen Ideen. Auf der InterWhisky in Wiesbaden 2024 hat er die neuen Scapa Abfüllungen vorgestellt und dafür nicht einfach einen Messestand hinstellen lassen, sondern er kam auf die Idee, ein Segelboot dafür umrüsten zu lassen.

 

Mit Eycks Tod verliert die Welt der Spirituosen einen Kenner, Markenbotschafter, Entertainer und Liebhaber ersten Ranges und viele Menschen einfach einen guten, aufmerksamen Freund. Er hat die Branche und Pernod Ricard Deutschland nachhaltig geprägt, und die Erinnerungen an ihn werden uns allen, die wir durch seine Menschlichkeit und seinen großartigen Charakter bereichert wurden, für immer erhalten bleiben.

 

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie.

 

 

Bild/Bezugsquelle

Medienbotschaft Verlag & Events GmbH
www.medienbotschaft.ch

 

zurück zur Eventübersicht