Mount Gay The Port Cask Expression jetzt erhältlich

Streng limitiert und unendlich aromatisch

Der älteste Rum der Welt, berühmt für tropisch gereifte Blended Rums aus Barbados, überrascht Kenner im Jahr 2020 noch einmal mit einer Limited Edition. Die Port Cask Expression überwältigt mit Aromen und Facettenreichtum.

 

Die Geschichte von Mount Gay auf Barbados reicht bis in das Jahr 1703 zurück. Benannt ist die Brennerei nach der Erhebung, welche die Zuckerrohrfelder umgibt. Seit 1989 gehört man zu dem Spirituosenkonzern Rémy Cointreau.

 

Die neue Master Blenderin Trudiann Branker präsentierte erst vor einigen Monaten die Überarbeitungen des Black Barrel, XO und 1703 Master Select. Nun zeigt sie mit der The Port Cask Expression einmal mehr ihr Talent für die Fusion aus Tradition und Innovation.

 

In nur 6.750 Flaschen ist der Neuzugang in der Master’s Collection von Mount Gay eine weitere Meisterleistung von Branker. Denn sie löst damit zum dritten Mal das Versprechen ein, das Erbe der Marke mit innovativen neuen Blends weiter zu beleben.

 

Branker hebt die Technik des Blendings auf ein neues Level. So spielt sie mit der aromatischen DNA von Mount Gay, erhält den Stil des Hauses, verleiht der Port Cask Expression aber neben den typischen Mount Gay Charakteristika neue, moderne Anklänge.

 

Für diese Limited Edition nutzte Branker Blends von Rums, die traditionell destilliert wurden und danach fünf Jahre in Tawny Port Fässern reiften. Dazu kommen Rums, die in einer Cooper Pot Still zweifach destilliert wurden.

 

Sie reiften danach erst 14 Jahre in Ex-Bourbonfässern sowie ein weiteres Jahr in Ex-Tawny Port Fässern. Abgefüllt wurde der Rum in Fassstärke (55%). Er wird am besten pur oder auf Eis gereicht. Wer mag, genießt als Food Pairing ein Stück dunkle Schokolade dazu.

 

Auf dem deutschen Markt stehen 122 Flaschen zu einer UVP von 150,- Euro zur Verfügung.

 

www.mountgayrum.com

 

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)

zurück zur Eventübersicht