Mount Gay im exklusiven Foodpairing und Mixed Drink

Hochwertiger Rum trifft auf handgemachte Praline, Macarons und einen Mixed Drink

Anfang Mai lud die bekannte Rummarke Mount Gay auf Barbados zu einem exklusiven Online Tasting mit der Verkostung ausgewählter Qualitäten der Brennerei, einem Homemade Cocktail und dem passenden Foodpairing dazu.

 

Die Geschichte von Mount Gay reicht bis in das Jahr 1703 zurück, womit man als die älteste Rummarke der Welt gilt. Benannt ist die Brennerei nach der Erhebung, welche die Zuckerrohrfelder umgibt. Seit 1989 gehört man zu dem Spirituosenkonzern Rémy Cointreau. 2019 wurde Trudiann Branker zum ersten weiblichen Master Blender der Brennerei und der Insel Barbados ernannt. Ihre erste Aufgabe bestand 2020 in der Verfeinerung von Mount Gay Black Barrel und XO. Zudem brachte sie die Limited Port Cask Expression als jüngste Master´s Collection heraus.

 

Moderiert wurde das Tasting von Sven Sudeck, Head of Advocacy beim Importeur Reidemeister & Ullrichs sowie Arnd Henning Heißen, Barmanager des Curtain Club im The Ritz-Carlton in Berlin und bekannter Aromaexperte. Sie führten ein in die Marke, Herkunft, Geschichte und Herstellung. Geliefert wurde eine exklusive Tasting Box mit einer handgemachten Praline und vier Macarons, fünf Samples von Mount Gay und einem Handcrafted Home Cocktail namens Passiflora gemixt mit Mount Gay von www.home-cocktails.com.

 

Insgesamt ist Mount Gay als Vertreter des eher englischen Stils von eher trockenem denn süßem Profil. Jeder Tropfen von Mount Gay sei ein Stück Geschichte und Vergangenheit, wie man auf der Insel zu sagen pflege, so Sudeck. Übernommen wurde die Plantage samt Brennerei im Jahr 1747 von dem Engländer John Sober. Gebrannt wird Mount Gay auf Basis von Molasse und einem eigenen Hefestrang sowohl auf modernen Säulenbrennanlagen als auch auf traditionellen Pot Stills.

 

Jeder Rum, so Heißen, sei einzigartig. Dies zeige sich vor allem in der Kombination mit einem Foodpairing, abgestimmt mittels Farbpsychologie, Aromatik und Videopräsentation. Das Ziel der Verkostung: Eine persönliche Empfehlung für jede Qualität von Mount Gay geben zu können.

 

Der kräftige Wachmacher Mount Gay Black Barrel

Gestartet wurde mit dem Mount Gay Black Barrel und einem grünen Macaron. „Kraft“ stünde hinter dem Rum, geprägt von schwarzem Pfeffer, Vanille, Zimt und Mokka. Mate, Ingwer, Limette und Honig steckten passend im Macaron. „Ein kräftiger Wachmacher“ zum Feierabend, so das Fazit. Hergestellt wird er aus einem höheren Anteil an Double-Pot-Still-Destillaten, die neuerdings zwischen drei und sieben Jahren Jahren in Ex-Bourbonfässern reifen (zuvor 2-6 Jahre). Anschließend erfolgt ein sechsmonatiges Finish (zuvor nur vier Wochen) in ausgekohlten Ex-Bourbonfässern.

 

Der tiefgründige Mount Gay Pure Pot Still

Anschließend serviert wurde ein limitierter Mount Gay Pure Pot Still mit Aromen von Veilchen, Butterscotch, Pflaumen und Schokolade. Das schwarze Macaron bot Magnolie, weiße Schokolade, Vanille und ein Hauch Veilchen – ein schöner, kontrastreicher Rum, der an seine Ursprünge erinnert. Die zweite Edition aus der Master Blender Collection ist eine traditionelle Pot Still Abfüllung, die zehn Jahre in Ex-American Whiskeyfässern reifte. Als limitierter Rum (hier 2009 destilliert, mit 4.920 Flaschen weltweit) jährlich neu aufgelegt erinnert sie an die Ursprünge des Rums.

 

Der sinnliche Mount Gay Port Cask

Im folgenden Mount Gay Port Cask finden sich Aromen von Kirsche, Pflaume, Johannisbeere und Mandel. Im Macaron sind sinnliche Himbeere sowie Damyana als eines der aphrodisierendsten Kräuter der Welt angelegt, dass auch auf Barbados wächst – ein stark sinnlicher Rum! Der limitierte Rum (55%) aus der Master´s Collection (6.570 Flaschen weltweit) ist ein Blend aus Rum in Column Stills destilliert und fünf Jahre in Tawny Portfässern gereift, Rum in Pot Stills destilliert und 14 Jahre in Ex-American Whiskeyfässern gereift sowie ein Jahr in Tawny Port Casks veredeltem Rum.

 

Ausbalancierter und entspannter Mount Gay 1703 Master Select

Der servierte Mount Gay 1703 Master Select offenbart Karamell, Vanille, Honig und Rauch. In der servierten Praline enthalten ist Vetiver, ein tropisches Süßgras, das für Strukturnoten sorgt. Es zeigen sich Lavendel, Sandelholz, Nelke, Limette/Yuzu und mehr – ein elegantes und tolles Pairing! Der Rum ist eine jährliche, limitierte Edition aus 10-30 Jahre alten Rumsorten, die traditionell destilliert wurden. Alle Jahrgänge haben einen übergeordneten Stil, jedoch variiert das Geschmacksprofil durch die Komposition des Blends von Jahr zu Jahr leicht.

 

Deep Dive mit dem erfrischenden Mount Gay XO

Der zuletzt servierte Mount Gay XO bringt Aromen von Toast, Vanille und Gebäck mit sich. Aromen von Bergamotte, Rosmarin, Minze und Vanille finden sich im Macaron – ein runder und erfrischender Rum im Pairing (Davidoff Cool Water), der eine ganz eigene Komplexität aufweist. Der Mount Gay XO vereint beste und alte Destillate, die neuerdings in drei Arten von Fässern – Ex-American Whiskey, -Bourbon- und Cognacfässern – für fünf bis 17 Jahre (zuvor acht bis 15 Jahre) gereift wurden.

 

Mount Gay XO im Mixed Drink

Den Abschluss bot der Homemade Cocktail Passiflora bestehend aus Mount Gay XO, Maracuja, Orangenblüte, Bergamotte, Vanille sowie Verjus statt Limette – mithin eine Hommage an die Blüten von Barbados. Das Tasting brachte eine abwechslungsreiche Reise durch die Welt von Mount Gay. Persönlich hängen geblieben sind der Mount Gay Pure Pot Still, der XO und natürlich der abschließende Mixed Drink. Aber so findet jeder seine persönliche Qualität oder Empfehlung für Mount Gay…

 

Patrick Tilke

 

www.mountgayrum.com

 

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)

zurück zur Eventübersicht