Mount Gay Andean Oak Cask aus der Master Blender Collection

Es handelt sich um die vierte Auskopplung aus der limitierten Serie

Mit der jüngsten, aufregenden Limited Edition Mount Gay Andean Oak Cask beweist Mount Gay einmal mehr, dass die über 300 Jahre währende Tradition der Rummarke und Brennerei die Basis außergewöhnlicher Innovationen mit einmalig komplexen Aromen ist.

 

Die Geschichte von Mount Gay reicht bis in das Jahr 1703 zurück. Benannt ist die Brennerei nach der Erhebung, welche die Zuckerrohrfelder umgibt. Seit 1989 gehört man zu dem Spirituosenkonzern Rémy Cointreau.

 

Im Jahr 2019 wurde Trudiann Branker zum ersten weiblichen Master Blender der Brennerei sowie der gesamten Insel Barbados ernannt. Ihr erste Aufgabe bestand in der Verfeinerung der Kern Blends.

 

Nun erschien die vierte, limitierte Ausgabe der jährlichen Master Blender Collection Serie, die 2018 mit dem Mount Gay XO: The Peat Smoke Expression startete – damals noch kreiert vom ehemaligen Master Blender Allen Smith und weltweit viel beachtet.

 

Während ihrer Zeit bei Mount Gay führte Nachfolgerin Trudiann Branker die Master Blender Collection mit dem Mount Gay Pot Still Rum und Mount Gay The Port Cask Expression fort – beides preisgekrönte Qualitäten, die den Weltruf von Mount Gay weiter festigten.

 

Der Mount Gay Andean Oak Cask wurde aus einer einzigen Charge doppelt destillierter Pot Still-Rums kreiert, die 14 Jahre lang in Ex-Bourbonfässern reiften und anschließend elf Monate lang in unberührten Fässern aus Anden-Eiche veredelt wurden.

 

Wurzelten die früheren Editionen in den Themen Torf, Reinheit von Pot Still Rum und Reifung in Portweinfässern, setzte Branker bei der Kreation des Mount Gay Andean Oak Cask auf ein ebenso exotisches wie untypisches Holz:

 

Die Anden-Eiche, botanisch Quercus humboldtii, wächst ausschließlich im Hochland Südamerikas. Sie wird nur selten für die Reifung von Spirituosen verwendet und wurde noch nie von Mount Gay eingesetzt.

 

Branker: „Als ich Anfang 2018 mit der diesjährigen Master Blender Collection begann, wusste ich, dass ich die Verwendung von Fässern erforschen wollte, in denen traditionell kein Rum reift. Anden-Eiche war eines der Hölzer, die mein Team und ich getestet haben, und es stach wirklich heraus.

 

Es war eines meiner ersten Male, dass ich mit einer Küferei an einem neuen Eichenfass speziell für Mount Gay gearbeitet habe, so dass wir den Verkohlungsgrad festlegen konnten."

 

Auf Basis dieser kreativen Idee arbeitete Branker eng mit dem Forschungs- und Entwicklungsteam der Brennerei zusammen, um die subtilen Vanillearomen ebenso wie die würzigen, rauchigen Noten, die das Holz generiert, zur Geltung kommen zu lassen.

 

Das Ergebnis ist eine einzige Charge von Rum, der zweimal in traditionellen Kupferbrennblasen destilliert wurde und 14 Jahre in Ex-Bourbonfässern reifte, um danach elf Monate eine besondere Komplexität in den Fässern aus Anden-Eiche zu erreichen.

 

Nach diesen elf Monaten bewertete das Team von Mount Gay den Geschmack als optimal. Der Mount Gay Andean Oak Cask wurde mit 48% Alkoholvolumen abgefüllt und ist nicht kühlgefiltert, um die reichen Aromen und natürliche Farbe zu bewahren.

 

Branker: „Ich wurde durch das unglaubliche Feedback inspiriert, das wir nach der Veröffentlichung der ,The Port Cask Expression‘ erhielten, und ich wollte die Grenzen meines Schaffens und der Marke Mount Gay weiter ausdehnen.

 

Durch die Verwendung eines völlig neuen Fasses in Verbindung mit einem traditionellen Pot-Still Rum ist etwas völlig Neues, Kühnes und Vielschichtiges entstanden, von dem ich glaube, dass Rum-Liebhaber auf der ganzen Welt es sehr genießen werden.“

 

Den neuen Mount Gay Andean Oak Cask (48%) aus der Master Blender Collection genießt man am besten pur; als Foodpairing bietet sich gereifter Ziegenkäse an. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei 180 € pro Flasche.

 

www.mountgayrum.com

 

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)

zurück zur Eventübersicht