Moët & Chandon lanciert Impériale Création N°1

Bürgenstock Resort Lake Lucerne zelebriert die Quintessenz von Moët & Chandon

Im Rahmen eines glanzvollen Dinners im Bürgenstock Resort Lake Lucerne präsentierte Moët & Chandon die Collection Impériale Création N°1, ein aussergewöhnliches Meisterwerk der Winzerkunst – ganz im Sinne des Savoir-faire und der einzigartigen Geschichte des Hauses.

 

Bei diesem besonderen Ereignis waren zahlreiche Prominente zugegen, darunter Kellermeister Benoît Gouez und Drei-Sterne-Koch Yannick Alléno, der zusammen mit Mike Wehrle, Corporate Culinary Director der Bürgenstock Collection, ein Menü kreierte, bei dem jeder Gang mit der Finesse dieser neuen Cuvée im Einklang stand.

 

Eine aussergewöhnliche Cuvée

Die Collection Impériale Création N°1 ist die erste einer Reihe von Cuvées, die vom Konzept der «Haute Œnologie» des Hauses Moët & Chandon inspiriert sind. Sie ist das Ergebnis einer einzigartigen Assemblage von sieben exklusiven Jahrgängen und steht für die Kunst der Weinbereitung und das Savoir-faire, das seit der Gründung des Hauses im Jahr 1743 durch Claude Moët weitergegeben wurde. Mit Jahrgängen, die aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften ausgewählt und unterschiedlich gereift wurden, nämlich in Edelstahltanks, Eichenfässern und auf der Hefe in der Flasche, schafft diese Cuvée mit ihrem vollmundigen, strukturierten und edlen Aromaprofil das perfekte Gleichgewicht zwischen Intensität und Subtilität.

 

«Die Création N° 1 ist die Vollendung sorgfältigster Arbeit und ein Geschmackserlebnis, bei dem jeder Jahrgang seine ganz eigene Geschichte erzählt», erklärt Benoît Gouez, Kellermeister von Moët & Chandon. «Diese Kollektion verkörpert die Essenz von Zeit und Geduld – zentrale Werte unseres Hauses.» Mit dieser Cuvée und ihrer generationenübergreifenden Vision untermauert Moët & Chandon sein imperiales Erbe und sein Savoir-faire auf dem Gebiet der Haute Œnologie.

 

Eine von der Cuvée inspirierte kulinarische Reise

Jeder Gang war darauf ausgelegt, dem Tiefgang und der Eleganz der Collection Impériale Création N°1 Ausdruck zu verleihen, was den Abend zu etwas ganz und gar Aussergewöhnlichem machte. Die Gäste genossen ein bis ins kleinste Detail ausgefeiltes Menü – angefangen mit von Primeurs inspirierten Kreationen aus Tessiner Polenta mit schwarzen Trüffeln. Es folgten Jakobsmuscheln in der Schale an einem delikaten Extrakt aus dem Mark, um das einzigartige Zusammenspiel der Aromen, die die Komplexität der Cuvée ausmachen, zu unterstreichen. Die kulinarische Vielfalt der Region wurde mit Kalbfleisch aus Schweizer Landwirtschaft, Schwarzwurzel und Sauerampfer hervorgehoben. Auch das Dessert – knusprige Kürbisravioli mit Frangipane an weissen Trüffeln und zerlassener Zitrusbutter – wusste die Gäste zu begeistern.

 

Yannick Alléno, der im Rahmen dieser Zusammenarbeit in der Schweiz debütierte, bot der Abend auch Gelegenheit, die Interaktion zwischen Haute Cuisine und Haute Œnologie zu zelebrieren. Gemeinsam mit Mike Wehrle, Corporate Culinary Director des Bürgenstock Resort Lake Lucerne, veredelte er das Geschmackserlebnis der Collection Impériale Création N°1 in einer Symphonie der Aromen noch weiter.

Chris K. Franzen, Managing Director des Bürgenstock Resort Lake Lucerne, betonte: «Moët & Chandon bei uns begrüssen zu dürfen, ist eine wahre Ehre. Sich in einem privilegierten Rahmen und zu einem besonderen Anlass Zeit zum Feiern und für Geselligkeit zu nehmen, das ist Luxus und dieser Wunsch, besondere Momente zu schaffen, zeichnet sowohl edle Champagnersorten als auch exklusive Resorts aus. Das ist es, was uns verbindet.»

 

Auch Maurice Lebet, Generaldirektor von Moët Hennessy in Österreich und der Schweiz, erfüllte es mit Stolz, die Collection Impériale Création N°1 in diesem exklusiven Rahmen präsentieren zu dürfen: «Heute Abend feiern wir nicht nur ein weiteres Meisterwerk von Moët & Chandon, sondern auch das 281-jährige Bestehen des Hauses und blicken auf Jahrhunderte geprägt von Leidenschaft, Tradition und unermüdlichem Streben nach Exzellenz zurück.» Weiterhin lobte Maurice Lebet Kellermeister Benoît Gouez für seinen «innovativen Ansatz und sein tiefes Verständnis des Terroirs», wodurch er einen Champagner zu kreieren verstand, der «die Tiefe der Zeit wahrhaft widerspiegelt».

 

Jeder Redebeitrag an diesem Abend vermochte es, das Bewusstsein für dieses gemeinsame künstlerische Erbe zu vertiefen. So entstand eine Atmosphäre, die die Gäste dazu anregte, innezuhalten, zu geniessen und in diesem exquisiten Erlebnis zu schwelgen.

 

Verkostungsnotizen der Collection Impériale Création N°1

Das Cuvée zeichnet sich durch ihren intensiven, glänzenden Gelbton aus. Ihr Aromaprofil enthüllt zunächst Aromen von Lakritz, Mokka und geröstetem Brot, um dann Nuancen von Madeleine-Gebäck, Vanille und Haselnuss zu entfalten. Am Gaumen setzt sich das Geschmackserlebnis mit vollmundig edler Textur fort, die ein perfektes Gleichgewicht zwischen Spritzigkeit und Bitterkeit schafft und im Abgang mit Noten von Rauch und Lakritz besticht.

 

Der Champagner Impériale Création N°1 von Moët & Chandon ist ab sofort in der Schweiz im ausgewählten Fachhandel erhältlich.

 

www.moet.com

 

Mike Wehrle, Corporate Culinary Director der Bürgenstock Collection zusammen mit
Moët Chandon
Kellermeister Benoît Gouez und Drei-Sterne-Koch Yannick Alléno

 

Maurice Lebet, Generaldirektor von Moët Hennessy in Österreich und der Schweiz

 

Bei diesem besonderen Ereignis waren zahlreiche Prominente zugegen

Bilder zum Artikel:

Bild/Bezugsquelle

Moët Hennessy

www.moet.com

 

 

 

 

zurück zur Eventübersicht