Martini Asti feiert 150. Jubiläum mit Meilenstein

Weintraubenlieferanten des größten italienischen Schaumweinherstellers kurz vor Nachhaltigkeitszertifizierung in 2021

Nach jahrzehntelanger Pionierarbeit für nachhaltigen Weinanbau in den Bergen Nordwestitaliens gibt Martini, die Nummer eins unter den italienischen Schaum- und Wermutweinen des Familienunternehmens Bacardi, stolz bekannt , dass all seine Asti-Weintraubenlieferanten kurz davor sind, noch im Jahr 2021 als nachhaltig zertifiziert zu werden.

 

Martini gilt als eine der berühmtesten Marken weltweit. Gegründet wurde das Unternehmen 1863 in Pessione bei Turin. Heute ist man neben dem Wermut Martini, Ergebnis eines Blends aus über 40 Botanicals, führend in der italienischen Weinherstellung – mit hochwertigen Aroma- und Schaumweinen wie Martini Asti.

 

Das Timing könnte nicht besser sein: Während Bacardí diesen wichtigen Meilenstein in punkto Nachhaltigkeit feiert, zelebriert der italienische Getränkehersteller ein rundes Jubiläum: Vor 150 Jahren haben Martini & Rossi im Jahr 1871 die erste Flasche des „Moscato Spumante d'Asti“ hergestellt, um der Nachfrage von Kunden auf der ganzen Welt gerecht zu werden.

 

Das Weingut Santo Stefano Belbo im Herzen der Region ist für die Produktion von 30% des Traubensafts für Martini Asti verantwortlich. Vor Kurzem wurde es als nachhaltiger Traubenmostlieferant zertifiziert. Die Zertifizierung von Equalitas ist ein anerkannter Nachhaltigkeitsstandard in der italienischen Weinherstellung.

 

Geprüft hatte der unabhängige Zertifizierer Valoritalia. Inzwischen sind von den verbleibenden 70% der Lieferanten mehr als zwei Drittel als nachhaltig zertifiziert. Die Kooperative, die Hunderte von kleinen Weinbauern repräsentieren, sind ebenfalls von Equalitas geprüft. Die Übrigen sind auf dem besten Wege, noch vor Ende 2021 eine Zertifizierung zu erhalten.

 

Erst vor kurzem kündigte man an, dass auch für die zehn Botanicals von Bombay Sapphire eine nachhaltige Zertifizierung geplant ist. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt für das Familienunternehmen, das gesetzte Ziel zu erreichen, bis zum Jahr 2025 die wesentlichen Inhaltsstoffe vollständig von nachhaltig zertifizierten Lieferanten zu beziehen.

 

Bereits 1987 gründete Martini das Zentrum L'Osservatorio Martini, das sich nachhaltigen Geschäftspraktiken widmet. Es hat viele Nachhaltigkeitsmaßnahmen in der Region eingeführt von der Beratung über natürliche Methoden zur Schädlingsbekämpfung bis hin zum integrierten Weinbau, welcher sich der Erhaltung eines Gleichgewichts in den Mikroklimata der Region Asti konzentriert.

 

Giorgio Castagnotti, Director des Martini Operations Center im italienischen Pessione: „Es gibt eine starke Verbindung zwischen Martini, der Landschaft und den Menschen. Diese bildet eine solide Grundlage für die Herstellung von Qualitätswein. Wir arbeiten seit Generationen eng mit denselben Weinbauern zusammen, die in diesen Hügeln die feinsten Moscato-Trauben anbauen.“

 

Und weiter: „Das möchten wir auch mit den kommenden Generationen tun. Daher war es für uns schon immer ein Anliegen, unsere Weinbauern durch Nachhaltigkeitsinitiativen zu unterstützen.“

 

Die steilen, sonnenverwöhnten Hügel von Asti im Herzen der italienischen Region Piemont sind die ideale Umgebung für den Anbau der Moscato-Bianco-Traube. Weine aus dieser Region sind mit einer DOCG-Kennzeichnung (Denominazione di Origine Controllata e Garantita) ausgezeichnet und erreichen damit die höchste Qualitätsstufe für italienische Weine.

 

Im Spätsommer ernten mehr als 200 lokale Winzer, die Conferenti, die Weintrauben fachmännisch und pressen sie zeitnah, um die gewünschten natürlichen Aromen im frischen Saft, dem sogenannten Most, zu erhalten. Durch die Gärung wird dieser „Mosto“ zur Basis für die feinen Aromen des Martini Asti mit den charakteristischen Noten von Pfirsich, süßem Salbei, frischer Birne und Ananas.

 

Stefano Stefanucci, Direktor bei Equalitas: „Das ist ein großer Erfolg für Martini. Equalitas arbeitet nur mit externen Prüfern und anerkannten Experten im Weinsektor zusammen. Unser Zertifizierungsprozess ist ganzheitlich angelegt und umfasst drei Nachhaltigkeitssäulen: ökologisch, ethisch und ökonomisch.“

 

Und weiter: „Wir legen deshalb großen Wert auf die CO2-Bilanz und den Wasserverbrauch eines Weinguts, auf faire Handelsbedingungen für Landwirte sowie hohe Sozialstandards, einschließlich Schulungen und Fürsorgepflichten.“

 

Victoria Morris, Global VP Martini: „Als Unternehmen im Familienbesitz macht es wirklich einen großen Unterschied, in welcher Art und Weise Bacardí das Thema Nachhaltigkeit angeht. Wir sind bestrebt, langfristig das Richtige für die Umwelt, für unsere Lieferanten und für ihre Gemeinden zu tun.“

 

Und weiter: „Ich bin unglaublich stolz auf Giorgio und sein Team. Sie sind Meister ihres Fachs und haben einen neuen Meilenstein in der langen Geschichte von Martini erreicht. Der perfekte Anlass, um auf 150 Jahre Martini Asti anzustoßen!“

 

Mehr über das Nachhaltigkeits-Engagement von Bacardí und seine Vision, das umweltfreundlichste globale Spirituosenunternehmen zu werden, gibt es unter: www.bacardilimited.com/corporate-responsibility/environment

 

www.martini.com

 

Bild/Bezugsquelle: Bacardi GmbH (www.bacardi-deutschland.de)

zurück zur Eventübersicht