Lanson setzt auf Nachhaltigkeit und einen neuen Look

„It’s all about love“

Das renommierte Champagnerhaus Lanson richtet sich mit einem neuen Design und längeren Reifezeiten für seine Champagner zukünftig neu aus. Im Rahmen dessen wird zusätzlich die Produktneuheit „Le Black Réserve“ als neue Cuvée vorgestellt.

 

Im Jahr 1760 gegründet, ist Lanson eines der ältesten Champagnerhäuser und feiert in diesem Jahr sein 260-jähriges Bestehen. Feinschmecker schätzen den besonders fruchtigen und frischen Geschmack von Lanson, der durch den teilweisen Verzicht auf die malolaktische Gärung entsteht.

 

Der einzigartige und authentische Stil von Lanson ruht auf vier unveränderlichen Säulen: eine sorgfältige Auswahl der Crus, eine Champagnerherstellung nach traditionellen Methoden, eine seltene Sammlung von Reserveweinen und eine längere Reifung im Keller.

 

Hervé Dantan stellt sorgfältig elegante Weine her, die sich durch eine unnachahmliche Frische, Fruchtigkeit und Vitalität auszeichnen. Die Champagner von Lanson bringen Menschen zusammen. Sie sind dafür gemacht, Genussmomente zu bieten, die geteilt werden.

 

It´s all about Love

Ganz im Sinne des Claims „It’s all about love“ liegt Lanson die Liebe zur Natur und eine nachhaltige Champagnerproduktion am Herzen. Das Haus ist gefestigt in der Überzeugung, dass das Streben nach Exzellenz in der Champagne-Region eine kollektive Anstrengung erfordert.

 

Eine Anstrengung, die der Gesellschaft zugutekommt. Insbesondere für den Schutz der Umwelt hat Lanson die Entscheidung getroffen, zu einer nachhaltigeren Form des Weinbaus überzugehen und ein Gleichgewicht zwischen Erde, Pflanzen und Menschen zu fördern.

 

So wird das Weingut „Malmaison“ im Besitz von Lanson ausschließlich nach biodynamischen Prinzipien bewirtschaftet. Es ist ein Zeugnis dieser Philosophie und das größte biologisch-dynamische Weingut in der Champagne.

 

Neben dem Verbot von Herbiziden und Fungiziden berücksichtigen die biologisch-dynamischen Prinzipien den Stoffwechsel der Rebe, indem die Pflanzen nach dem Mondkalender gepflegt werden und eigene Mikroorganismen produziert werden, die den Boden nach strengen Normen ernähren.

 

Mit dieser Neuheit und den Qualitäten „Le Black Label Brut“, „Le Rosé“ und „Le White Label Sec“ kommen erstmals Lanson-Champagner auf den Markt, die vom Lanson-Kellermeister Hervé Dantan gefertigt wurden, der im Jahr 2013 in das Champagnerhaus eintrat.

 

Die Umstellung auf die neue Flaschenausstattung von „Le Black Label Brut“ und „Le White Label Sec“ erfolgt Ende des Jahres, während das neue Design von „Le Rosé“ Anfang kommenden Jahres erhältlich sein wird. Die Neuheit „Le Black Réserve“ bereichert bereits ab sofort das Portfolio.

 

Der Relaunch erfolgt mit einer neuen Kommunikationsstrategie, die auf dem Claim „It’s all about love“ setzt. Damit unterstreicht man Werte, die auch in diesem Jahr des 260-jährigen Bestehens das Handwerk durchdringt: Offenheit, Freundlichkeit, Bescheidenheit, Authentizität und Eleganz.

 

Es ist die Liebe für den Boden, für das Terroir, für exzellente Arbeit, für Nachhaltigkeit und für das Glücklichsein im Beisein von Menschen, die das Leben bereichern. In einer Welt der Ungewissheit, einer gespaltenen Welt, glaubt Lanson an die Kraft der Liebe und des Teilens.

 

Visualisiert wird dieses Manifest von einem internationalen Key-Visual, dass eine Flasche des „Le Black Label Brut“ als Hero in den sanften Händen des Lanson-Kellermeistes Hervé Dantan zeigt. Damit wird die Kostbarkeit von Champagne Lanson ausdrucksstark unterstrichen.

 

Neu im Portfolio: „Le Black Réserve“

Die Neuheit der Core-Range wurde von Hervé Dantan, dem Kellermeister des Hauses, bei seinem Eintritt ins Unternehmen im Jahr 2013 geschaffen, um einen Lanson Non-Vintage Brut anzubieten. „Le Black Réserve“ wird Lanson Extra Age ersetzen, der künftig nicht mehr produziert wird.

 

Dabei ist diese Cuvée das Ergebnis eines besonderen Savoir-faire des Hauses. „Le Black Réserve gehört zur gleichen Reihe wie „Le Black Label“. Er bietet die gleiche Frische und Vitalität, ist aber auf die Begleitung feiner Speisen ausgerichtet und durchläuft einen ausgefeilten Blending-Prozess.

 

Dieser Champagner wird mit einer höheren Menge an Reserveweinen als bei „Le Black Label“ hergestellt, meist im Fass gereift, um einen reiferen, vollmundigeren und großzügigeren Charakter zu erhalten“, schwärmt Hervé Dantan von der Produktneuheit.

 

Für den „Le Black Réserve“ werden Pinot Noir-, Chardonnay-, und Pinot Meunier-Trauben aus den Bestlagen der Champagne verwendet, davon 70% aus den Grands und Premiers Crus, die 2014 geerntet wurden.

 

Die Trauben werden mit der traditionellen Champagnerherstellungsmethode verarbeitet, um ein unvergleichbares frisches Bouquet zu schaffen. Eine Auswahl feinster Grand und Premier Crus Weine der letzten 20 Jahre, welche in Eichenholzfässern reifen, machen 45% dieses Champagners aus.

 

www.lanson.com

 

Bild/Bezugsquelle: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG (www.borco.com)

zurück zur Eventübersicht