Königlicher Genuss mit Gin 1689

Das Originalrezept stammt aus dem 17. Jahrhundert

Der Gin 1689 soll nicht nur ein königliches Geschmackserlebnis bieten, er erzählt auch die Geschichte des Gins - basiert die über 350 Jahre alte Rezeptur doch auf einem lange unentdeckten Originalrezept aus der Zeit von König Wilhelm von Oranien. Internationale Preise und die Anerkennung der besten Bars der Welt hat das royale Destillat schon abgeräumt – jetzt kommt er mit Unterstützung eines neuen Vertriebspartners auf den deutschen Markt. „Wir freuen uns einen Gin im Portfolio zu haben, der ein echtes Unikat in der Ginwelt ist“, sagt Ronny Hirt, Geschäftsführer des Distributors THE SPIRITISTS.

 

In der blauen Flasche steckt mehr als ein klassisch holländischer Dry Gin. Der Gin 1689 echtes Original, das Wacholder mit Botanicals wie roter Quitte, Apfel, Zitronen- und Orangenschalen, Muskatnuss, Anis und Nelken verbindet. Doch was sich so harmonisch zusammenfügt, ist mit einer spannenden Geschichte verknüpft, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht: König Willhelm der III. von Oranien verlegte seinen Amtssitz zu dieser Zeit von den Niederlanden nach London und wurde als neuer König von England, Schottland und Irland gekrönt. Auf den typisch niederländischen Genever wollte er auf der britischen Insel nicht verzichten: Das Rezept nahm er mit und schon bald war der „Gin“ in aller Munde.

 

Andere haben eine Story, Gin 1689 ist eine Legende

Der Gründer der Amsterdamer Craft Gin Company Alexander Janssens folgte dem König über 350 Jahre später nach: Mit seinem Freund Patrick van der Peet begab er sich in der Royal British Libary auf die Suche nach dem ursprünglichen Rezept für den holländisch-britischen Gin. Nach 18 Monaten Recherche wurde er fündig; Im GildenHandbuch „The distillers of London” entdeckte er die Zutaten für das königliche Getränk – allerdings mit verschlüsselten Mengenangaben. Gemeinsam mit der ältesten Destillerie Hollands, Herman Jansen aus Schiedam, knackte er den Code – und der Gin 1689 war geboren. „Wir haben beschlossen, diesen alten Gin wiederzubeleben und seinen legendären Taste mit Gin-Liebhabern weltweit zu teilen“, erzählt Alexander Janssens.

 

Für den deutschen Markt ist mit THE SPIRITISTS kompetenter Partner für die Distribution verantwortlich. „Deutschland ist ein wichtiger strategischer Markt in unserem Wachstumsplan für Gin 1689. Mit dem Ziel, Awareness und Brand Building für die Marke auf dem deutschen Markt zu steigern, haben wir uns für THE SPIRITISTS als Distributor entschieden. Das Team um Ronny Hirt hat uns mit seiner Leidenschaft und Expertise überzeugt, das ein starkes Netzwerk im On- und Off-Trade hat und das Potenzial mitbringt, Gin 1689 erfolgreich zu aktivieren und auf das nächste Level zu heben.“ Erst im August dieses Jahres sind die Entdecker und Reisenden in der Welt der Spirituosen mit einem hochwertigen Spirituosen und Filler Portfolio gestartet. Für den Gründer von THE SPIRITISTS Ronny Hirt ist es vor allem der Geschmack, der überzeugt: „Mit dem Gin 1689 haben wir eine echte Spirituosen-Legende im Portfolio und das schmeckt man.“

 

Die Botanicals

Gin 1689 ist eine holländische Spirituose im englischen Stil und im Grunde ein traditioneller, wacholderbetonter Gin. Was ihn jedoch außergewöhnlich macht, sind die malzigen und anisartigen Noten, die man normalerweise von einem Genever erwartet. Gin 1689 ist ein wahrer moderner Klassiker mit Aromen von Blumen, Zitrusfrüchten und Anis. Am Gaumen werden die blumigen Aromen durch die Note von Anis und den kiefernartigen Wacholder ausgeglichen - mit subtiler Nelke, Muskatnuss und Zitrus, gefolgt von einem abgerundeten, weichen Abgang. Di Qualität wird mit 42 % in die 0,7 l Flasche abgefüllt und ist ab sofort für die UVP von 34,90,- erhältlich.

 

www.the-spiritists.com

 

Bild/Bezugsquelle: The Spiritists: www.the-spiritists.com

zurück zur Eventübersicht