Johnnie Blonde als Whisky für den Mix

Mit dem neuen Johnnie Blonde erobert die Kunst des Blended Scotch auch jüngere Genießer

Johnnie Blonde feiert mit einer bahnbrechenden Innovation gemeinsam mit den Gastronomen das hoffentlich baldige Ende des Lockdowns. Ab März hält sich der brandneue Whisky bereit für die Wiedereröffnungen der Gastronomie und für seinen Einzug in die deutschen Bars und Restaurants.

 

2020 war es 200 Jahre her, dass der Gründer von Johnnie Walker, John Walker, zum ersten Mal die Türen seines Lebensmittelladens in Schottland öffnete und damit eine Reise begann, welche die Marke von den vier Ecken Schottlands bis in vdie vier Ecken der Welt brachte.

 

Heute ist Johnnie Walker weltweit die Nummer eins unter den Scotch Whisky-Marken und wird von Menschen in über 180 Ländern genossen. Von Beginn an haben dabei die verantwortlichen Blender Geschmack und Qualität über alles andere gestellt.

 

In diesen frühen Tagen trug das Unternehmen noch den ursprünglichen Gründernamen. So verkaufte es im 19. Jahrhundert seine Whiskys unter dem Namen John Walker & Sons. Schließlich begannen die Käufer, Johnnie Walker als Name zu verwenden, woraufhin dieser 1908 übernommen wurde.

 

Das heutige Portfolio umfasst Johnnie Walker Red Label, Black Label, Double Black, Green Label, Gold Label Reserve, Aged 18 und Blue Label. Mit über 19 Millionen verkauften Kisten pro Jahr gilt Johnnie Walker als beliebteste Scotch Whisky-Marke der Welt.

 

Der neue Johnnie Blonde ist auf die Interessen der jüngeren Generation im Alter von Anfang bis Mitte 20 – die Social Animals und Digital Natives – abgestimmt und überzeugt auch Genießer, die bisher noch keinen Bezug zu Whisky hatten.

 

Dank des leichten, zugänglichen Geschmacks der blonden Neuheit ist diese die ideale Basis für einen gemütlichen Sundowner-Drink sowie für einen gelungenen Abend in geselliger Runde mit Freunden – er feiert den Moment und die kleinen Dinge des Lebens.

 

Bei der Herstellung wurden helle Weizen-Whiskys in amerikanischen Eichenfässern gereift, um ein Aroma von Toffee und Karamell zu erzielen. Diese Aromen werden durch frische, fruchtige Noten aus den Weiten Schottlands ergänzt.

 

Das Ergebnis ist ein Blended Scotch mit der geschmacklichen Tiefe, die Whisky Fans erwarten würden, jedoch mit süßeren, weicheren Aromen, die perfekt im Mix mit Zitronen-Limonade funktionieren.

 

Der junge Whisky trifft somit klar den aktuellen Zeitgeist, der den Genuss von Spirituosen als Longdrink in angenehmer Atmosphäre in den Vordergrund stellt. Beim ISC 2020 wurde er Gold-Gewinner, noch bevor er offiziell in der Gastronomie und im Handel durchstartet.

 

Michael Wards, Head of Innovation bei Diageo: „Johnnie Walker wurde immer auf Fortschritt aufgebaut, auf dem Wunsch, Grenzen auszuloten und neue Geschmacksrichtungen, Erfahrungen und Mixing-Ideen zu entdecken. Aus dieser Philosophie heraus entstand Johnnie Blonde.“

 

Der neue Johnnie Blonde ist ab März zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 16,99 € in Deutschland erhältlich.

 

www.johnniewalker.com

 

Bild/Bezugsquelle: Diageo Germany GmbH (www.diageo.com)

Rezepte mit Johnnie Blonde

Johnnie Blonde & Lemonade

Zutaten:

  • 4 cl Johnnie Blonde
  • 12 cl Zitronen-Limonade

 

Zubereitung: Johnnie Blonde in ein mit Eiswürfeln gefülltes Gästeglas füllen, mit Zitronen-Limonade auffüllen und mit einer Orangenscheibe dekorieren.

zurück zur Eventübersicht