Helbing im neuen Design
Eine Hamburger Ikone erfindet sich neu
Der Hamburger Kult-Kümmel und unangefochtene Marktführer Helbing präsentiert sich ab sofort in einem frischen neuen Design, der seine Traditionen behutsam in die Gegenwart trägt – ganz nach dem Motto „Auch im hohen Alter mal was Frisches anziehen. Das gehört sich so.“
Helbings Hamburgs feiner Kümmel wird seit 1836 unverändert nach dem originalen Geheim-Rezept in Hamburg produziert und ist heute Marktführer im deutschen Kümmelsegment. Zur Herstellung werden Kümmelsamen und Getreidealkohol der höchsten Qualitätsstufe verwendet.
Ergebnis der Produktion ist ein Kümmel mit feinblumigem Bukett, weichem Geschmack und dezentem Kümmelaroma. Traditionell genießt man Helbing pur, eisgekühlt im Stamper. Doch sein unverwechselbares Geschmacksprofil entfaltet sich ebenfalls in zahlreichen Drink-Kreationen.
Mit der neuen Ausstattung setzt das hanseatische Familienunternehmen Borco-Marken-Import, seit 1974 Markeneigner von Helbing, seinen Kurs zur Stärkung und Weiterentwicklung der eigenen Marken fort.
Markus Kohrs-Lichte, Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Borco-Marken-Import: „Eine Marke wie Helbing mit zeitgemäßen Elementen zu verbinden und für die Zukunft zu stärken, erfordert Behutsamkeit.“
Und weiter: „Mit dem neuen Design ist es uns gelungen, den Kern der Marke beizubehalten und aufzufrischen. Mit Helbing haben wir noch einiges vor und ich freue mich, dass wir mit dem neuen Design und der „Das gehört sich so“-Kampagne die richtigen Weichen hierfür stellen können.“
Um der Flasche eine modernere Erscheinung zu verleihen, wurde die Fläche des Frontetiketts angepasst, das in seiner Form nun mehr Raum für die grüne Flasche von Helbing erlaubt und das Design reduzierter erscheinen lässt.
Vielmehr wird das Auge zukünftig auf den Markennamen gelenkt, der größer als bisher die Flasche ziert. Der reduzierte Look mit behutsam gewählten Highlights wird durch den Verzicht des goldenen Flaschenhals-Etiketts unterstrichen.
Das Gesamtbild wird durch die Anpassung der grünen Farbe des Etiketts abgerundet, das nun in einem kühleren Ton als zuvor erstrahlt. Der Farbton bildet einen intensiveren Kontrast zur grünen Helbing-Flasche.
Er lässt die Marke im Regal hervorstechen und verleiht ihr einen offeneren Charakter, der wunderbar zur Weltoffenheit Hamburgs passt. Zusätzlich soll das kühlere Grün auf den stilechten Genuss von Helbing Kümmel anspielen – eisgekühlt direkt aus dem Eisfach.
Dem berühmten Hamburger Wasserträger Hans Hummel wird zukünftig mehr Platz eingeräumt, der nicht nur als Relief die Flaschenvorderseite schmückt, sondern ebenfalls in stilisierter Form das „Über 180-Jahre“-Element des Frontetiketts ersetzt.
Um den traditionsreichen und familiären Charakter zu unterstreichen, setzt man weiterhin auf ein überarbeitetes Wachssiegel mit Gründungsdatum und Unterschrift des Gründers Heinrich Helbing. Abgerundet wird der Markenauftritt durch einen reduzierten Text auf der Flaschenvorderseite.
Begleitet wird der Design-Relaunch von der „Das gehört sich so“-Kommunikationsoffensive, die im vergangenen Jahr bereits erfolgreich mit überarbeiteten Motiven am POS und in den Sozialen Netzwerken startete und auch in diesem Jahr fortgesetzt wird.
Zentral für die neue Markenausrichtung sind nicht nur die grafischen, modern wirkenden Elemente, sondern der Claim „Das gehört sich so“. Der Claim spielt auf den Charakter von Hamburg ab. Das Tor zur Welt, das seit jeher für das Feine steht.
Der Hamburger nennt es Anstand, und gerade deswegen ist Helbing Kümmel das Lieblingsgetränk der Hamburger. In einer Welt, die immer gröber zu werden scheint, erinnert Helbing an unsere feine Seite und steht für diese Haltung ein.
Für die Konzeption und Umsetzung der Kampagne zeichnet die Hamburger Agentur GWW verantwortlich.
Bild/Bezugsquelle: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG (www.borco.com)