Heering Legend of the List geht an das High Five in Tokio

Seit zehn Jahren wird die Bar High Five in Tokio in jede Ausgabe der World´s 50 Best Bars gewählt. Sie ist damit die Bar, die in der Geschichte der berühmten Liste die beständigste Leistung erbracht hat. Dafür wurde sie nun mit dem Sonder-Award Heering Legend of the List geehrt.

 

Heering Cherry Liqueur wurde 1818 von Peter F. Heering, einem Kolonialwarenhändler im Hafen von Kopenhagen, auf Grundlage eines historischen Familienrezepts erfunden. Von hier aus verbreitete sich der weltweit erste und meist ausgezeichnete Kirschlikör in über 100 Länder.

 

Zudem ist der Likör als Bestandteil einiger hochkarätiger Mixed auch eine unverzichtbare Größe in vielen der 50 besten Bars der Welt. Als Hauptsponsor des Heering Legend of the List Awards gratuliert man dem Team des High Five zu der großartigen Leistung.

 

Albert de Heer, Global Marketing Director des holländischen Traditionsunternehmens De Kuyper Royal Distillers, zu dessen Premiumportfolio Heering gehört: „Das High Five beeindruckt mit herausragendem Handwerk und setzt seit vielen Jahren den Standard für perfekte Cocktailkunst.“

 

Und weiter: „Wir freuen uns sehr, als offizieller Partner der World´s 50 Best Bars exzellente Leistungen in der Barwelt zu würdigen. Im Einklang mit unserer globalen Unternehmensvision ‚Own the cocktail‘ sind wir stets bestrebt, zu neuen exzellenten Cocktailkreationen zu inspirieren.“

 

Seit zehn Jahren unter den 50 besten der Welt zu bestehen, das ist auch für das weltbekannte High Five aus dem eleganten Tokioter Ginza-Bezirk etwas Besonderes. Für Gründer Hidetsugu Ueno liegt der Schlüssel zum Erfolg im absoluten Fokus auf den Gast.

 

Ueno: „In Japan ist das Bar-Business weniger eine Sache von Trends und Selbstdarstellung, sondern fast eine psychologische Angelegenheit.“ Aus diesem Grund werde im High Five auch ohne Karte gearbeitet.

 

Und weiter: „Wir ziehen es vor, die Gäste nach ihren Lieblings-Geschmacksrichtungen und ihrer Stimmung zu fragen, damit die Drinks perfekt zu jedem einzelnen von ihnen passen. So kommunizieren wir von Anfang direkt mit den Gästen, nicht nur über die Speisekarte.

 

Das charakteristischste Merkmal des vielfach für seine Technik gerühmten japanischen Bartendings ist meiner Meinung nach, dass wir Psychologen ohne Lizenz sind“, so Ueno mit einem Schmunzeln. Hierzu gehöre es auch, dem Gast zur rechten Zeit den letzten Drink zu servieren.

 

Es erfordere Mut, sei aber ein Teil des Geheimnisses, lange erfolgreich eine Bar zu betreiben. „Wenn die Gäste morgens gut aufwachen, wissen sie unser Verhalten zu schätzen – und kommen vielleicht am nächsten Abend wieder“, erklärt Ueno.

 

Als vollmundige Zutat in legendären Cocktails ist Heering Cherry Liqueur ein Klassiker in den Bars der Welt. „Heering verleiht den Drinks Komplexität, Fülle und einen langen Abgang. Er ist ein Must-have an der Bar“, so Ueno.

 

Gefragt nach seinen Empfehlungen mit Heering nennt er den weltberühmten Singapore Sling, welcher der Legende nach bereits 1915 in der Bar des Raffles Hotel in Singapur mit Heering erfunden wurde, und den nicht minder bekannten Blood and Sand.

 

Der persönliche Favorit Uenos ist der klassische japanische 2-Komponenten-Drink Hunter, der auch zuhause ganz einfach zuzubereiten ist: 2 Teile Bourbon und 1 Teil Heering verrühren und auf einem harten, klaren Eisblock servieren. Der Hunter eignet perfekt als Digestif oder zum Tagesausklang.

 

Weitere, köstliche Drinks mit Heering Cherry Liqueur

 

Heering Old Fashioned

Zutaten:

  • 3 cl Heering
  • 3 cl Bourbon
  • 2 dsh Angosturabitter

 

Zubereitung: Alle Zutaten im Rührglas verrühren und in einen mit Eis gefüllten Tumbler abseihen. Mit einer Orangenzeste garnieren.

 

Heering Sour

Zutaten:

  • 8 cl Heering
  • 8 cl Tequila Reposado
  • 4 cl Limettensaft

 

Zubereitung: Alle Zutaten auf Eis schütteln und in ein mit Eis gefülltes Glas fein abseihen. Mit Limette garnieren.

 

www.heering.com

 

Bild/Bezugsquelle: De Kuyper Royal Distillers (www.dekuyper.com)

zurück zur Eventübersicht