Gunpowder Irish Gin zelebriert den St. Patrick´s Day

Schießpulver und ein Jackalope im irischen Gin entdeckt

Pünktlich zum St. Patrick´s Day fand am 17. März eine exklusive Online-Verkostung des Drumshanbo Gunpowder Irish Gin statt. Er stammt aus der 2014 gegründeten The Shed Distillery und punktet mit einem außergewöhnlich Botanical – traditionellen Gunpowder Tee aus China.

 

Der St. Patrick´s Day ist der große, grüne Feiertag Irlands, welcher dem ersten christlichen Missionar Irlands, dem römisch-katholischen Bischoff Patrick gedenkt. Dieser wurde, von den Wikingern in Wales aufgegriffen, als Sklave nach Irland gebracht und wandte sich hier dem Glauben zu.

 

Hier soll er unter anderem die Schlangen vertrieben haben, die bildlich für die Vertreibung des heidnischen Glaubens und böser Dämonen stehen. Berühmt ist das Symbol des Kleeblatts (Shamrock), welches für die Trinität des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes steht.

 

Doch zurück zur The Shed Distillery, die am 21.12.2014 in Drumshanbo eröffnet wurde. Sie ist nicht nur die erste Brennerei in Westirland seit über 100 Jahren, sondern auch die erste „Multi Purpose“ Distillery in Irland überhaupt – darunter mit Wodka, Gin, Whiskey und weiteren Produkten.

 

Der Gründer ist Patrick J. Rigney, der schon Sheridan's Irish Cream Liqueur entwickelte. Er arbeitete u.a. in Japan, wo man traditionell zu Kügelchen gerollten Gunpowder Tea aus Grün- oder Oloong-Tee genießt – der Beginn einer Reise zu einem ganz besonderen Gin.

 

So sammelte Rigney auf dem Weg in seine Heimat weitere Botanicals und experimentierte mit ihnen für einen neuen Gin. Final wurden es mit dem Gunpowder Tee insgesamt 12 Botanicals (darunter Grapefruit, Limette und Zitrone), die in den Drumshanbo Gunpowder Irish Gin einflossen.

 

In der The Shed Distillery gibt insgesamt fünf Brennanlagen der Firma Holstein aus Markdorf am Bodensee in Deutschland. Die Brennblasen sind dampfbeheizt und die Integration der Botanicals läuft über eine aromaschonende Vakuumdestillation im Korb.

 

Nach der Destillation lagert der Drumshanbo Gunpowder Irish Gin für weitere 21 Tage zur Harmonisierung, gefolgt von einer leichten Kaltfiltrierung. Die gesamte Abfüllung inklusive der Etikettierung erfolgt von Hand.

 

Der Gin ist von einem würzigen Aroma dominiert, in welchem der Gunpowder Tee die anregende Herznote bildet. Ein Signature Drink ist der klassische Gin & Tonic. Zudem kommt ein Twist auf einen klassischen Gimlet in Frage, der passend zum St. Patrick´s Day grün eingefärbt wird.

 

Ergänzt wird das Programm um den Sausage Tree Pure Irish Vodka, der auf Basis des afrikanischen Sausage Tree (zu Deutsch Leberwurstbaum) und irischer Brennnessel produziert wird. Hinzu kommt der Drumshanbo Single Pot Still Irish Whiskey.

 

Alle Etiketten zeigen ein Jackalope, ein Fabeltier, auch als Hasenbock oder Wolpertinger bekannt. Die Idee dahinter ist, dass das Tier aus einem Blitz heraus geboren wurde, ebenso wie die Idee zur The Shed Distillery einem Geistesblitz entsprang.

 

Patrick Tilke

 

www.drumshanbogunpowderirishgin.com

www.thesheddistillery.com

 

Bild/Bezugsquelle: Nordbrand Nordhausen GmbH (www.nordbrand-nordhausen.de)

Der Twist auf den Gimlet zum St. Patrick´s Day

St. Patrick’s Day Cocktail

Der Pfefferminzlikör gibt dem Drink vor allem seine grüne Farbe passend zum St. Patrick´s Day.

 

Zutaten:

  • 5 cl Drumshanbo Gunpowder Irish Gin
  • 3 cl Limettensaft
  • 2 cl Zuckersirup
  • 1,5 cl Nordbrand Pfefferminzlikör

 

Glas: Tumbler/Lowball

Garnitur: Rote Grapefruit Schnitz

Zubereitung: Shake & Strain

zurück zur Eventübersicht