Grenzüberschreitender Cocktail-Genuss:

Daniel C. Schellander gewinnt internationale Cocktailmeisterschaft auf dem Bodensee

Die 10. Auflage der DRINKS OPEN 2024 mit dem Motto „United by DRINKS“ brachte strahlende Sieger hervor. Neben dem aus Österreich stammenden Gewinner, Daniel C. Schellander aus Klagenfurt am Wörthersee komplettierten zwei junge BarkeeperInnen aus dem hohen Norden Deutschlands das Podest. Das Finalrezept folgte dabei mit Tequila als Hauptzutat, einem Trend der Stunde. Ausgerichtet wurde die Competition von DRINKS - dem Fachmagazin für Barkultur und Spirituosen.

 

Mit über 40 Teilnehmern setzte die DRINKS OPEN 2024 erneut ein Signal für das Zusammenleben der internationalen Bar-Community. Einmalig ist die Zusammenkunft von BarkeeperInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Vorentscheid und Finale an einem Tag. Das Konzept des Wettbewerbs, der die Teilnehmenden und ihren Cocktail zum Maß aller Dinge macht, zeigt aufs Neue, wie kreativ die jungen MixologInnen an ihre Aufgaben herangehen. Sie haben dabei die Möglichkeit aus einer vielfältigen Auswahl an hochwertigen Premium Spirituosen aus dem Portfolio der Sponsoren der diesjährigen DRINKS OPEN zurückzugreifen. Der Siegercocktail „La Guapa“ bestand aus Sierra Antiguo Tequila Añejo, ein Tequila zu 100% aus der Agave sowie den hochwertigen Likören von Giffard. Daniel C. Schellander arbeitet als freier Barkeeper in Österreich. Auf dem zweiten Platz glänzte Abraham Guevara Garcia, der einen Whisky Sour Twist mit Woodford Reserve Bourbon Whiskey aus den USA und Banane du Brésil von Giffard kreierte. Die junge Barkeeperin Dana Tart aus der Dietrich‘s Bar in Lübeck landete mit Cognac Frapin, hergestellt aus Weintrauben der Grande Champagne, auf dem dritten Platz und konnte ihr Glück über diesen Erfolg im Anschluss kaum in Worte fassen.

 

Die Trends der Stunde

Die Bandbreite der Cocktails reichte dabei von spannenden Neuinterpretationen beliebter Klassiker über karbonisierte Cocktails bis hin zu Spritz-Alternativen um den friesischen Sanddornlikör Andalö. Damit lockten die Barkeeperinnen und Barkeeper auch das Interesse des hochkarätigen Publikums. So versammelte sich bereits während des Vorentscheids im Hafenlokal Alti Badi eine Menschentraube an den Mixing-Stationen. Das große Interesse zu einem frühen Zeitpunkt im Wettbewerb zeigt die hohe Qualität der Cocktailmeisterschaft. Insgesamt haben sich über 80 Personen beworben, von denen 42 für den Vorentscheid zugelassen wurden. Sie hatten die Ehre, sich vor den Augen der fachkundigen Jury um Andreas Till (Bar Pacific Times, München), Ian McBain (Barchef Traube Tonbach, Baiersbronn), Lisa Neubauer (German Bartenders Guild), Alexander Radlowskij (Präsident der Österreichischen Barkeeper-Union, Ulf Neuhaus (ehemaliger Präsident der Deutschen Barkeeper Union), Szabina Klenik (DRINKS OPEN Siegerin 2023) und Hans-Peter Ott (Präsident, Swiss Barkeeper Union) zu beweisen.

 

Komplexe Aufgabe im Finale

Im Vorlauf der finalen Entscheidung wurde die Herausforderung noch komplexer. Die Barkeeperinnen und Barkeeper zogen per Zufallsprinzip jeweils eine Premiumspirituose aus dem Portfolio der DRINKS OPEN Top Marken 2024: Zur Auswahl standen Cognac Frapin 1270, Citadelle Gin, Danzka Vodka, Sierra Tequila Antiguo, Plantation Rum, Vecchio Amaro del Capo Halb-Bitterlikör, Woodford Reserve Whiskey sowie Giffard Sirup & Liköre. Anschließend konnten die Finalisten in einem Zeitfenster von 20 min einen Warenkorb mit frischen Zutaten zusammenstellen. Folglich stand jeder Finalteilnehmer vor der Herausforderung, für das Finale nochmals einen komplett neuen Drink zu kreieren. Erschwert wurden die Bedingungen zudem durch die Rahmenbedingungen des Standorts. Das Finale fand an Bord der MS-Säntis auf dem Bodensee statt.

 

Die Veranstaltung endete wie gewohnt in einer furiosen Abschlussveranstaltung mit Champagner des Partners Vranken-Pommery um Herausgeber Christian H. Rosenberg und seinem Team des Fachverlags Medienbotschaft Verlag & Events GmbH, bei der die Teilnehmenden, Sponsoren und das fachkundige Publikum zusammenfanden und sich über die Erlebnisse des Tages mit der internationalen Bar-Community auszutauschen. Ein Festtag für die anspruchsvolle Bar- und Spirituosenkultur.

 

Die drei Gewinner der DRINKS Open 2024

 

Die Rezepturen der Gewinner im Überblick

 

 

 

 

Hier gehts zur Bildergalerie!

 

 

Bildcredit: scalfArt. Foto & Film: www.scalfart.ch

Bezugsquelle: Medienbotschaft Verlag & Events GmbH, CH - 8274 Tägerwilen: www.medienbotschaft.ch

DRINKS Open 2024 − Aftermovie

zurück zur Eventübersicht