Gin-Schule Hamburg von der ältesten Brennerei der Stadt eröffnet
Aktuelles Veranstaltungsverbot sorgt für Unsicherheit bei AusstellerInnen
In der Gin-Schule Hamburg in der Brennerei Elmendorf setzen sich Gin-LiebhaberInnen selbst an die Destille und brennen ihren eigenen Gin. Das faszinierende Handwerk des Gin-Brennens wird hier gelehrt und direkt in die Praxis umgesetzt.
Am Ende des vierstündigen Workshops halten die TeilnehmerInnen ihre persönlichen Flaschen Gin in der Hand – selbst gebrannt nach eigenem Rezept und individuellen Geschmack. Hierzu gibt Kai Elmendorf, Brenner in 9. Generation, eine sensorische Einführung in die Welt von Gin und Botanicals.
Schritt für Schritt können die TeilnehmerIinnen ihre Zutaten auswählen und vorbereiten. Rosmarin, Kardamom und Koriander, aber auch Rosenblüten, Enzianwurzel und frische Zitronen und Orangen stehen neben vielen weiteren Botanicals zur Auswahl.
Sich zwischen all diesen zu entscheiden und ein leckeres Rezept für seinen eigenen Gin zusammenzustellen, ist großer Spaß und Herausforderung zugleich – schließlich soll der eigene Gin am Ende einzigartig und lecker schmecken.
Elmendorf: „Die Begeisterung ist immer groß, wenn das aromatische und hochprozentige Destillat aus der eigenen Mini-Destille fließt.“ Anschließend wird es auf Trinkstärke herabgesetzt und in die bereitstehenden Flaschen abgefüllt, probiert, der passende Name gefunden und verkorkt.
Die nur vier exklusiven Plätze in der Gin-Schule Hamburg können online gebucht werden und sind dort auch als Geschenk-Gutschein für 189 Euro erhältlich.
Bild/Bezugsquelle: E.F. Elmendorf Gmbh & Co. KG (www.elmendorf.de)