Gin Mare mit Drinks in 5 Geschmacksrichtungen
High Five: So vielseitig ist mediterrane Cocktailkultur
Mit dem Mittelmeerraum haben sie eine gemeinsame Heimat, aber sie sind fünfmal einmalig im Aroma: 2021 werden alle Geschmacksrichtungen süß, salzig, sauer, bitter und umami in mediterrane Cocktails mit Gin Mare in Szene gesetzt und sind leicht zu Hause mixbar.
In Gin Mare entfalten sich die Aromen des Mittelmeerraumes auf besondere Weise. Der Name „Mare“ verweist auf den mediterranen Ursprung des Gins – und auf das mediterrane Lebensgefühl aus angenehmem Klima, einzigartiger Genussleidenschaft und Gastfreundschaft.
Vier primäre Botanicals prägen den Charakter von Gin Mare: spanische Arbequina-Oliven, Rosmarin aus Griechenland, Basilikum aus Italien und Thymian aus der Türkei. Hinzu kommen Koriander, Wacholderbeeren, grüner Kardamom, Orangen, Bitterorangen und Zitronen aus Sevilla und Valencia.
Die Destillation von Gin Mare erfolgt in einer alten Kapelle aus dem 13. Jahrhundert in einem katalanischen Fischerdorf im Nordosten Spaniens zwischen der Costa Brava und Dorada schonend und in kleinen Mengen in kupfernen Pot Stills.
Als Partner von The World’s 50 Best Restaurants unterstreicht Gin Mare zudem seine Ambitionen in Sachen Foodpairing. Denn die Aromen des Premium Gins harmonieren auf einzigartige Weise mit mediterranen Spezialitäten, zum Beispiel Austern.
Nun feiern fünf Mixed Drinks diese Vielseitigkeit und bespielen mit ausgeklügelten Kreationen verschiedene Vorlieben von süß bis umami. So ermöglichen sie Foodpairings für jeden Geschmack und bieten vielseitige Anlässe für Drinks mit mediterranem Spirit.
Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)
Mixed Drinks mit Gin Mare in den Geschmacksrichtungen süß, salzig, sauer, bitter und umami
Triple Orange Gin & Tonic
Drink Sweet: Keine Frucht verkörpert den Geschmack des Südens so wie die Orange, und kein Cocktail zelebriert sie so wie der Triple Orange Gin & Tonic: Ein moderner Klassiker mit Variationen ihres Aromas aus Bitterorangenmarmelade, Orangenbitter und getrockneten Orangenscheiben.
Zutaten:
- 5 cl Gin Mare
- 1 Bl Bitterorangenmarmelade
- 2 dsh Orangenbitter
- 20 cl Seventeen 1724 Tonic Water
Garnitur: getrocknete Orangenscheiben
Glas: Ballonglas
Zubereitung: Das Glas mit Marmelade ausstreichen, Eiswürfel in das Glas geben, mit Gin Mare und Tonic Water auffüllen. Anschließend das Orangenbitter dazugeben und mit getrockneten Orangenscheiben dekorieren.
Lemon Twist
Drink Sour: Zitrone, Mandarine und Minze: So frisch kann ein Hauch Säure sein! Zusammen mit Rohrzuckersirup balanciert der sommerliche Drink perfekt auf jenem schmalen Grat, der aus Zitrusfrüchten einen prickelnden Genuss macht – nicht nur an heißen Tagen.
Zutaten:
- 5 cl Gin Mare
- 3 cl weißer Rohrzuckersirup
- 10 cl Seventeen 1724 Tonic Water
- 1 Bio Zitrone
- 5 Mandarinenstücke
- 5 Minzstiele
Glas: Ballonglas
Garnitur: Minzblume und Zitronenzeste
Zubereitung: Die Zitrone achteln, mit den Mandarinenstücken und der Minze in den Shaker geben und muddlen. Gin Mare und Zuckersirup hinzufügen, auf Eis schütteln und in das mit ¾ Crushed Ice gefüllte Glas abseihen. Mit Tonic Water aufgießen und mit Minzblume und Zitronenzeste garnieren.
Tonic Negroni
Drink Bitter: Der Gin & Tonic trifft auf Negroni – zwei Ikonen ganz neu gedacht. Das Tonic und der Carpano Botanic Bitter unterstreichen die floralen Noten von Gin Mare und lassen sie mit einem Lorbeerblatt an Tiefe gewinnen – das gewisse Etwas in Form eines fein bitteren Drinks.
Zutaten:
- 5 cl Gin Mare
- 10 cl Seventeen 1724 Tonic Water
- 1 Bio Zitrone
- 1 Lorbeerblatt
- 3 cl Carpano Botanic Bitter
- 2 cl Fernet Branca
- 1,5 cl weißer Rohrzuckersirup
Glas: Ballonglas
Garnitur: Lorbeerblatt
Zubereitung: Zitrone achteln, mit dem Lorbeerblatt in den Shaker geben und kräftig muddlen. Die weiteren Zutaten hinzufügen und auf Eis schütteln. Einen großen Eisblock ins Glas geben, den Drink abseihen, mit Tonic Water auffüllen und mit einem Lorbeerblatt garnieren.
Pepper Ball
Drink Salty: Es ist eine hohe Kunst, eine Spur Salz so einzuarbeiten, dass sie über einer Kreation schwebt, ohne dominant zu werden. Das schafft der Pepper Ball spielend, gesellt Paprika und Orange zu Tonic – und kreiert so einen sanft salzigen Traum, der schon fast nach Tapas schmeckt.
Zutaten:
- 5 cl Gin Mare
- 1 cl weißer Rohrzuckersirup
- 10 cl Seventeen 1724 Tonic Water
- ½ Bio Paprika
- ½ Bio Orange
- 1 Prise Salz
Glas: Ballonglas
Garnitur: Salziger Cracker, optional eine weitere Prise Salz
Zubereitung: ½ Paprika entkernen und in kleine Stücke schneiden, eine Orange achteln, beides in den Shaker geben und muddlen. Gin Mare, Zuckersirup und eine Prise Salz hinzufügen, auf Eis schütteln und in das ¾ mit Eis gefüllte Glas abseihen. Mit Tonic Water auffüllen und mit einem Cracker garnieren.
Umami Tini
Drink Umami: Für einen herzhaften Cocktail gibt es viele Anlässe. Tomate wird hier mit einem Hauch Sellerie und Balsamico gemixt, erhält aber einen Twist ins Süßsaure durch Honigtomaten und Zitronensaft. Er ist ein vielseitiger Begleiter zu mediterranen Foodpairings, aber auch pur ein Genuss.
Zutaten:
- 5 cl Gin Mare
- 10 cm Staudensellerie Strang
- 1 cl weißer Rohrzuckersirup
- 3 cl frischer Zitronensaft
- 6 kleine Honigtomaten
- 1 Prise Salz
- 1 dsh Balsamico Essig
Glas: Martini Glas
Garnitur: Tomate-Mozzarella-Spieß
Zubereitung: Sellerie und Tomaten in kleine Stücke schneiden, in den Shaker geben und muddlen. Restliche Zutaten hinzufügen, auf Eis schütteln und doppelt in das Glas abseihen. Serviertipp: Mit einem Tomate-Mozzarella-Spieß garnieren.