Fontenay Bar mit neuem Bar Chef Rocco Tolomeo

Benvenuto in Hamburg!

Seit Mitte April 2021 ist die Fontenay Bar im sechsten Stock des The Fontenay Hotels an der Hamburger Außenalster unter neuer Leitung: Der gebürtige Stuttgarter Rocco Tolomeo ist das neue Gesicht des Bar-Teams und freut sich auf eine großartige Sommersaison.

 

The Fontenay ist ein Abbild des modernen Hamburgs – eine Hommage an die Hansestadt. Unmittelbar an der Außenalster gelegen, vereinen sich in diesem „Modern Classic“ auf besondere Weise urbane Natur und kosmopolitischer Lebensstil.

 

Die besondere, skulpturale Architektur beherbergt 130 luxuriöse Zimmer und Suiten, viele mit Alsterblick. Das Herzstück bilden ein verglaster und mit Bäumen begrünter Innenhof sowie das imposante 27m hohe, geschlossene Atrium.

 

Im Garten-Restaurant Parkview genießt man eine facettenreiche Küche. Darüber, in der siebten Etage, liegt das Gourmet Restaurant Lakeside. Das Hotel ist auch Mitglied von The Leading Hotels of the World.

 

Viel Zeit zum Bewundern dieser Szenerie wird dem 40-jährigen Rocco Tolomeo mit der knapp 500m² großen Bar-Terrasse nicht bleiben. Gemeinsam mit seinem Team möchte Tolomeo noch nachhaltiger mit den frischen Produkten umgehen und beispielsweise Kräuter auf der Bar-Terrasse anbauen.

 

Das Team steht für ihn im Fokus: Die Mitarbeiter werden noch stärker in den Kreationsprozess beim Entstehen einer neuen Karte eingebunden. Aber auch die Freude an besonderen Drink-Designs, das Spiel mit Farben und besonderen Kreationen sollen im Mittelpunkt seiner neuen Aufgabe stehen.

 

Das The Fontenay ist Tolomeos erste Station im Norden: „[…] Die vielen Brücken und das Wasser erinnern mich an Venedig. Ich schätze die Vielfalt an den Stadtvierteln und Lebensweisen […]. Die Hamburger Gäste haben einen hohen Qualitätsanspruch und schätzen gute Gastfreundschaft.“

 

Der 40-jährige wuchs in der Nähe von Stuttgart in Bietigheim-Bissingen in einer Gastronomenfamilie auf. Schon früh konnte er sich für Kreationen mit Lebensmitteln begeistern und begann seine Ausbildung zum Hotelfachmann im Maritim Hotel Stuttgart mit Bar-Spezifikation.

 

Nach seinem Abschluss als internationaler Barkeeper in München, bildete er sich als Hotelbetriebswirt in Stuttgart weiter. Vor seinem Wechsel ins The Fontenay war Rocco Tolomeo Bar Manager im Hotel Vier Jahreszeiten in München.

 

In der Fontenay Bar treffen Hotelgäste auf Hamburger. Die Barkultur ist kosmopolitisch und hat die aktuellen Trends an der Bar im Blick. Gleichzeitig besinnt sie sich aber auch auf ihre Jahrhunderte alten Wurzeln.

 

Atmosphärisch lockt die runde Fontenay Bar mit einem Parkettboden aus dunkel geräucherter und gedampfter Fichte im Fischgrätmuster verlegt, mit einer Wandverkleidung aus Makassar-Ebenholz und einem monolithischen Bartresen von sechs Metern Länge.

 

All das wird fast zur Nebensache, wenn die Gäste das 320° Panorama auf der 500m² großen Barterrasse entdecken. Alle fünf Hamburger Hauptkirchen, Innen- und Außenalster, die Elbphilharmonie, das Hamburger Rathaus und mehr lässt sich hier aus der ersten Reihe betrachten.

 

www.thefontenay.com

 

Bild/Bezugsquelle: Dennis Dorwath /The Fontenay Hotelgesellschaft mbH (www.thefontenay.com)

zurück zur Eventübersicht