Fest der Geschmackssinne: Sternekoch Daniel Gottschlich X Noilly Prat

Raffinierte Rezeptideen zu Weihnachten

Zwei köstliche Food & Drink Pairings: Garnelen auf Safranschaum verfeinert mit Noilly Prat & L’apéritif – Gratinierte Austern mit Käse & Noilly Prat Ambré Royal Spritz.

 

Noilly Prat ist ein komplexer, trockener Wermut aus dem sonnenverwöhnten Marseillan an der Küste Südfrankreichs, der von Feinschmeckern und Barkeepern aus aller Welt für seine intensiven Aromen geschätzt wird und als essenzielle Zutat eine Vielzahl von Rezepten der gehobenen Küche veredelt. Hergestellt auf Weißweinbasis und mit einer streng geheimen Komposition aus 20 Kräutern und Gewürzen aromatisiert, gibt der Wermut-Klassiker vielen Gerichten mit Meeresfrüchten, Austern und würzigem Käse so erst den letzten Schliff.

 

Zur festlichen Saison in diesem Jahr hat sich der visionäre 2-Sterne-Koch Daniel Gottschlich mit Noilly Prat zusammengetan, um ein Meeresfrüchte-Gericht zu entwickeln, das die wärmende Winterwürze von Safran, rotem Apfel, Garnelen mit den herbalen und floralen Noten von Noilly Prat Original Dry verbindet – begleitet von einem Noilly Prat Original Dry L’Apéritif mit einem Spritzer Zitrone.

 

Für einen neuen Twist von edlen Austern, die als Delikatesse besonders zu feierlichen Anlässen wie Weihnachten Hochsaison haben, empfiehlt Noilly Prat ein Rezept für herzhafte, mit Käse gratinierte Austern in Kombination mit der leicht süßlichen Wermut-Variante Noilly Prat Ambré in einem Royal Spritz Cocktail – ein schmackhaftes Appetizer-Duo für das Weihnachtsmenü

 

MICHELIN MASTERPIECE
Nachdem er bereits als junger Koch Noilly Prat für seine Gerichte entdeckte, gehört der französische Wermut-Klassiker noch heute zu Daniel Gottschlichs Lieblingszutaten in der Küche. Für die Weihnachtszeit hat der Chef de Cuisine des Kölner Restaurants Ox & Klee ein köstliches FoodpairingRezept entwickelt, das sich ganz einfach am heimischen Herd nachkochen lässt. Dazu verwendet er Noilly Prat Original Dry, Garnelen, Sellerie und rote Äpfel, die auf einem fluffigen mit Noilly Prat aromatisiertem Safranschaum thronen. Dabei harmonieren die langanhaltenden Noten von Holunderblüten, Koriander und Kamille des Wermuts mit den blumigen, duftenden Aromen des Safrans und balancieren gleichzeitig die frische Süße der Garnelen und des roten Apfels aus. Als Drink-Begleitung empfiehlt Daniel Gottschlich einen Noilly Prat Original Dry L’Apéritif, der das Meeresfrüchte-Gericht mit seiner Zitronennote und einem Hauch von Holunderblüte und Bitterorange perfekt ergänzt – einfach über eine Eiskugel in ein Weinglas gießen und die ätherischen Öle der Zitrone über dem Glas verteilen.

 

FESTLICHER STARTER
Wer in der festlichen Zeit Freunde und Familie empfängt, kann seinen kulinarischen Anspruch mit gratinierten Austern begleitet von Noilly Prat Ambré Sweet Vermouth unter Beweis stellen. Besonders Gäste, die Austern bisher nur frisch mit einem Spritzer Zitrone serviert kennen oder keine rohen Austern mögen, könnten mit dieser Zubereitungsvariante begeistert werden. Mit den kräftigen Noten des Käses, der auf einer Komposition aus fein gewürztem Krabbenfleisch, Austern und Fenchel in einer Austernschale ruht, demonstriert dieses aromatische Appetithäppchen die Vielseitigkeit der edlen Muschel. Passend dazu gibt es einen Royal Spritz mit Noilly Prat Ambré, der mit seinen charakteristischen Zimt- und Vanillenoten den intensiven Geschmack des Fenchels perfekt ergänzt und die pikanten Nuancen des Käses ausgleicht. Et violá, fertig ist der ideale Appetizer für das Weihnachtsmenü!

 

Hier geht es zu den vollständigen Rezepten:

www.noillyprat.com/de/de/pairing

 

Bild/Bezugsquelle: Bacardi GmbH: www.bacardilimited.com

zurück zur Eventübersicht