Ferrand Légendaire aus ältesten Cognacs

Légendaire, die Quintessenz der Zeit

Selten und kostbar ist der neue Cognac aus dem Hause Ferrand. Verwendet wurden nur die ältesten Destillate aus dem „Paradis“, einem Reifekeller unter dem Herrenhaus der Familie Elie Ferrand. Sie lebt seit 10 Generationen im „Goldenen Dreieck“ der Grande Champagne, in Segonzac.

 

Maison Ferrand entstand aus einem Zusammentreffen im Jahr 1989 zwischen Alexandre Gabriel und einer der ältesten, Cognac produzierenden Familien Frankreichs, der Familie Pierre Ferrand. Gabriel hatte die Vision, wieder traditionelle Cognacs der 1er Cru de Cognac zu produzieren.

 

Auch der neue Ferrand Légendaire ist Ausdruck dieser Vision. Nachdem die Destillate über viele Jahre in Holzfässern reiften, schlummerten sie fortan in Demi-Johns. Diese Elixiere wurden nun speziell ausgewählt, um dem neuen Légendaire seine besondere Finesse zu verleihen.

 

Zudem profitiert der Cognac von einem abschließenden Finish in einem Zebra-Fass. So wurden aus sehr alten Fässern einige Längshölzer (Dauben) entfernt und durch neue ersetzt. Somit entsteht ein zebraähnliches Muster.

 

Dieser Prozess gibt dem Cognac subtile Tannin-Noten und bewahrt gleichzeitig seine Eleganz. Und er ist ein seltenes Gut für Genießer und Kenner: Ein Zebra-Fass ergibt 500 Flaschen. Jährlich wird lediglich ein Fass abgefüllt.

 

Die Kristallkaraffe aus reinstem Kristall

Der renommierte französische Kristallproduzent „Waltersperger“ aus der oberen Normandie wurde mit der Herstellung der Karaffe beauftragt. Das Unternehmen teilt die Werte, die Kreativität und die Liebe von Maison Ferrand zu feinen Materialien, weitergegeben von Generation zu Generation.

 

Hier wird das reinste Kristall vollständig von Hand verarbeitet. Die Flasche wurde speziell wie ein prächtiges Juwel gestaltet. Der Türklopfer lädt ein, die Tür zu einer Welt voller Ästhetik und einem Labyrinth faszinierender, komplexer Aromen zu öffnen.

 

Keines der Motive, die sich um die Kristallkaraffe drehen, ist zufällig da. Sie repräsentieren ein poetisches Zusammenspiel von Gegenwart und Vergangenheit, von den nahrhaften Weinstöcken, den Engeln und den Geheimnissen des Kellers.

 

Dazu kommt das „Zorse“, eine Kreuzung zwischen einem Pferd und einem Zebra: Die Liebe zu Tieren war Elie Ferrands große Leidenschaft neben dem Cognac. In seinem Garten lebten zwei Zebras. Ebenso so groß war die Liebe zum Pferdesport.

 

Der Ferrand Légendaire ist jährlich auf 500 Flaschen weltweit limitiert. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 2.800 € pro Flasche.

 

www.maisonferrand.com

 

Bild/Bezugsquelle: Ferrand Deutschland GmbH (www.ferrand-spirits.de)

zurück zur Eventübersicht