Feiner Genuss mit Rémy Martin und zwei Sidecar-Variationen

Diese Drinks sind angesagte Klassiker

Der „Sidecar“ war vor über 100 Jahren der erste Luxus-Cocktail mit weltweiter Strahlkraft und inspirierte Barkeeper schnell zu immer neuen Kreationen. Nach den opulenten Jubiläumsfeiern 2022 rückt die Maison Rémy Martin nun gleich zwei dieser Drink-Ikonen der frühen Jahre in den Fokus. Die schon klassisch gewordenen Sidecar-Variationen sind die Cocktails der Stunde.

 

Zitrusfrüchte waren im Paris der 1920-er Jahre noch sehr exotisch, absolut angesagt; und so hatte der Sidecar alles, was damals begeisterte, denn er versammelte nichts anderes im Glas als 1738 Accord Royal von Rémy Martin, Cointreau und frische Zitrone. Die beliebten Weinaromen fusionieren im 1738 Accord Royal mit Noten von Aprikose und Pfirsich, treffen im Sidecar auf die bekannten Orangenaromen von Cointreau und werden mit frischer Zitrone zu einem mediterran-eigenständigen Traum. Der Sidecar ist zugänglich, hat doch genug Tiefe und aromatische Komplexität, um mehr als ein Jahrhundert nach seiner Erfindung noch als Größe präsent zu sein in den Bars weltweit. Nur ein Jahr nach dem Jubiläum setzt die Maison Rémy Martin nun ein Zeichen für den Klassiker und rückt gleich zwei Variationen ins Rampenlicht, die mit jeweils einer einfachen, aber raffinierten Abwandlung schon in den 1930-ern en vogue wurden und nun erneut begeistern.

 

„Big Boy“ für großen Genuss
In diesem Drink brillieren die Aromen des 1738 Accord Royal. Vor allem, da sich die Mengenverhältnisse im Vergleich zum Original zugunsten der golden schimmernden Spirituose verschoben haben. Statt des gewohnten Zitronensaftes kommt zudem Zitronensirup in das Old Fashioned Glas. Kleine Änderungen mit großer Wirkung: Dieser Cocktail hat viel Eiche, aber auch die Frische fein ausbalancierter Zitrusaromen. Ein perfect Match!

Zutaten:

  • 20 ml Cointreau L'Unique
  • 50 ml Rémy Martin 1738 Accord Royal
  • 5 ml Zitronensirup

  • Glas: gekühltes Old Fashioned Glas
  • Garnitur: Zitronenzeste

Zubereitung:
Alle Zutaten in ein gekühltes Rührglas geben. Eis hinzufügen und umrühren, bis alles gut gekühlt ist. In ein gekühltes Old Fashioned Glas abseihen. Mit einer Zitronenzeste garnieren.

 

„Champagner Sidecar“ – für prickelnde Leichtigkeit
Hier wird der bekannte Cocktail nicht dekonstruiert und nicht um Aromen reduziert, um ganz andere anzureichern, sondern schlicht und versiert ergänzt durch kein geringeres Getränk als Champagner. So perlt der Sidecar plötzlich, und neben feinen Noten von Früchten erhält er eine große Portion Leichtigkeit.

Zutaten:

  • 25 ml Cointreau L'Unique
  • 25 ml Rémy Martin 1738 Accord Royal
  • 30 ml Champagner
  • 15 ml Frischer Zitronensaft
  • Glas: Sektflöte
  • Garnitur: Keine

Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf den Champagner in einen Cocktailshaker geben. Eis hinzufügen und shaken, bis alles gut gekühlt ist. In eine gekühlte Sektflöte abseihen. Mit Champagner auffüllen.

Rémy Martin 1738 Accord Royal 0,7 l UVP: 59,95 Euro Rémy Martin 1738 Accord Royal ist im Fachhandel sowie online erhältlich.

 

www.ludwig-von-kapff.de

 

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH: www.ruu.de

 

Der Big Boy und der Champagner Sidecar sind die angesagten Variationen mit Remy Martin

zurück zur Eventübersicht