Elephant Gin als Sundowner

Elephant im virtuellen Live Tasting verkostet

Der Elephant-Gin ist auf dem besten Weg, zu einer festen Größe in der Gin-Welt zu werden. Davon zeugt auch die Lancierung von immer neuen Varianten wie dem Elephant Strenght Gin, der sich besonders gut fürs Mixen eignet, oder dem Elephant Orange Cocoa Gin, der sich als Begleiter für die kommenden Sommermonate ausgibt. Höchste Zeit also, die Marke Elephant bei einem Sundowner mal genauer zu beleuchten.

 

Das Markenzeichen ist unschwer zu erkennen: Ein Elefant ziert jede Flasche des Elephant Gins. Doch dabei handelt es sich nicht nur um eine simple Marketingstrategie, sondern um ein nachhaltiges Gesamtkonzept zur Rettung von bedrohten Elefantenarten auf dem afrikanischen Kontinent. So stand für die Gründer Tessa und Robin Gerlach bereits mit der Gründung 2012/13 die Unterstützung der bedrohten Elefanten im Mittelpunkt. Robin Gerlach: „Der packendste Moment während unseres Aufenthaltes in Afrika war, als wir erfahren haben, das ungefähr alle 15 Minuten ein Elefant getötet wird“. Ab diesem Zeitpunkt war für die Gründer klar, dass sie etwas für die Tiere und ihren Lebensraum machen möchten. Aus diesem Grund gehen 15 % aus dem Erlös von jeder verkauften Elephant Gin-Flasche an die Stiftungen Big Life Foundation oder Sheldrick Wildlife Trust.

 

Der erfrischend andere Weg zum Gin

Doch die Gründer haben nicht nur in Kenia gelebt, sondern auch in der Wiege des London Dry Gins, der britischen Hauptstadt. Dabei haben sie in Zusammenarbeit mit zahlreichen Barkeeperinnen und Barkeepern den klassischen Elephant London Dry Gin entwickelt. Das oberste Ziel: den Spirit of Africa anhand der Botanicals in einem ausgewogenen Gin zu vereinen. Und so ist ein leichter, fruchtiger Gin entstanden, der durch ein ausbalanciertes Aromaprofil überzeugt. Sprich: keine extremen Zitrusnoten, welche alles überdecken. Stattdessen: 14 handverlesene Kräuter wie Baobab oder afrikanisches Löwenohr, die auf drei unterschiedliche Apfelsorten aus Deutschland treffen. Produziert wird der Gin dann unweit von Hamburg in kleinen Chargen. Dabei wird jedes Etikett handbeschriftet und nach dem Namen eines geretteten Elefanten benannt.

 

Erweiterung der Produktrange

Nachdem das Hauptprodukt Elephant London Dry Gin erfolgreich lanciert wurde, trauten sich die Gründer an verschiedene Varianten des Elephant Gins heran. Zum Beispiel an einen Sloe Gin, der unter Verwendung von heimischen Schlehen hergestellt wird und mit einem Aroma von Kirsche und Pflaume besonders in der kalten Jahreszeit überzeugt. Jedoch auch im Sommer in Kombination mit einem Bitter Lemon zu einem innovativen Aperitif werden kann – Überraschungsmoment inklusive. Zudem gibt es den Elephant Strenght Gin, der nicht nur seinem Namen zu Ehre mit 57 % Vol. daherkommt. Der Strenght Gin überzeugt mit intensivem Wacholder-Aroma, und da Alkohol als Geschmacksträger fungiert, werden die ätherischen Öle der Kräuter bei diesem Gin besonders gut transportiert. Gerlach bezeichnet ihn passenderweise als „Lumberjack Style“. Ganz neu erhältlich ist der Elephant Orange und Cocoa Gin. Hier standen die Hersteller vor der Aufgabe, die Zitrusaromen der Orange mit den Aromen der Kakaobohne zu vereinen. Kein einfaches Unterfangen, auch wenn es sich hierbei ebenfalls um ein gelungenes Produkt handelt – welches natürlich – gleichzeitig dem Trend der Gin-Aromatisierung Folge leistet.

 

Fazit & Prognose

Bei Elephant-Gin handelt es sich um eine nachhaltige Gin-Marke, die den Herstellungsprozess in den Mittelpunkt stellt und sich dabei gleichzeitig den Schutz bedrohter Elefantenarten zur Aufgabe gemacht hat. Dabei steht keine ausgeklügelte Marketingmaßnahme im Mittelpunkt, sondern eine nachhaltige Strategie, die unsere Welt ein Stück weit verbessert. So steuert Elephant-Gin gerade auf die Spendensumme von 1 Million Euro zu. Und auch das wichtigste Verkaufsargument für einen Gin, „der Geschmack“ ist beim Elephant London Dry und Elephant Sloe Gin aufgrund seiner Ausgewogenheit sowie aromatischen Vielfältigkeit kaum zu übertreffen.

 

Johannes Hohloch

 

www.elephant-gin.com

 

Bild/Bezugsquelle: Elephant Gin GmbH (www.elephant-gin.com)

Der Mixed Drink mit Elephant

Elephant Gin Sundowner

Zutaten:

  • 5 cl Elephant London Dry
  • 15 cl Premium Tonic Water

 

Glas: Longdrink Glas

Garnitur: Frische Apfelspalten

Zubereitung: Built in Glass

zurück zur Eventübersicht