Dritter Sommelier-Wettbewerb „Schlumberger Cup“

Das österreichische Team sicherte sich den „Auswärts-Sieg“ in den Kellerwelten des Weinguts Breuer in Rüdesheim

Im dritten Jahr in Folge sind beim Schlumberger Cup die besten Sommeliers aus Deutschland und Österreich gegeneinander angetreten. In den Kellerwelten des Weinguts Breuer in Rüdesheim stellten die Experten am 26. Juni 2017 ihr Wein-Fachwissen unter Beweis. Wichtig für den Sieg war natürlich auch ein guter Gaumen bei der Blindverkostung. Nach einem theoretischen Fragebogen ging es im praktischen Teil um Aufgaben im Bereich des Rotwein-, Schaumwein- und Apéritif-Service, eine Spirituosenverkostung, Weinempfehlungen und die Korrektur einer Weinkarte. Am Ende konnte sich das Team aus Österreich gegen die deutschen Kollegen behaupten und sicherte sich somit den Pokal. Mit prominenten Weinkennern wie Markus Del Monego und Frank Kämmer war die Jury hochkarätig besetzt. Den feierlichen Abschluss des dritten Schlumberger Cups bildeten die Siegerehrung, Verkostung und ein gemeinsames Abendessen im Rüdesheimer Schloss.

 

Schlumberger Deutschland, Tu felix Austria und der Weinverbund „Die Gueter“ haben den Schlumberger Cup in Kooperation mit der Sommelier Union Deutschland 2015 ins Leben gerufen. Seitdem wird der Wettbewerb immer abwechselnd in Deutschland und Österreich ausgetragen. Rudolf Knickenberg, CEO und Geschäftsführer der Schlumberger GmbH & Co. KG über die Veranstaltung: „Nach drei erfolgreichen Schlumberger Cups kann man sagen, dass der Wettbewerb schon eine gewisse Tradition unter den Weinspezialisten in Deutschland und Österreich hat. Ich gratuliere dem österreichischen Team ganz herzlich zum Sieg und bin sehr gespannt, ob es den deutschen Kollegen im nächsten Jahr gelingen wird, den Pokal zu
erobern.“

 

Deutsches Team:
Marc Almert, Baur au Lac, Zürich
Lisa Bader, Dolder, Zürich
Torsten Junker, Louis C. Jacob, Hamburg
Maximilian Wilm, Seven Seas, Hamburg

 

Österreichisches Team:
Johannes Schellhorn, Nobelhart & Schmutzig, Berlin
Markus Winkler, Hotel Aurelio, Lech
Stefan Klettner, Arthotel Elizabeth, Ischgl
Markus Berlinghof, Pangea, Innsbruck

 

Jury-Mitglieder:
Frank Kämmer, Mastersommelier und Coach des deutschen Teams
Philipp Künemund (offizieller Vertreter Vorstand Sommelier-Union / Vizepräsident)
Annemarie Foidl (Präsidentin Österr. Sommelierverband)
Markus Del Monego (Head of Jury)

 

www.schlumberger.de

zurück zur Eventübersicht