DRINKS Bar Academy „Neuheiten”

Gut genug, um der neueste Schrei zu sein?

„Gekommen, um zu bleiben“ – Das Lied der Gruppe „Wir sind Helden“ trifft, was sich wohl alle Neuheiten wünschen: einen Erfolg auf ganzer Linie. Und doch erleben wir eher ein großes Kommen und Gehen. Dies ist das Thema unserer neuen DRINKS Bar Academy. Welche neuen Produkte bewähren sich tatsächlich? Die Idee dazu ist, sie einem kleinen Stresstest vor Ort zu unterziehen. Und keine Geringeren als Dirk Hany von der „Bar am Wasser“ in Zürich sowie der Wiener Erich Wassicek mit seinem Team um Konny und Viktoria Wunder von der „Halbestadt Bar“ übernahmen für uns diese Aufgabe.

 

Die Idee gärte schon länger. Sollte sie sich bewähren, könnte es sogar sein, dass wir dies zu einer regulären Einrichtung machen. Doch wir wollen nicht zu weit vorgreifen. Immer schön einen Schritt nach dem nächsten. Doch wie viele Dinge müssen zunächst auf den Prüfstand, bevor sie tatsächlich auf den Markt losgelassen werden. Und sollte das in der Barwelt nicht auch zur Regel werden? Ob das immer vorher gemacht wird, von wem auch immer durchgeführt, entzieht sich unserer Kenntnis. Dass es aber eher selten von neutraler Stelle aus initiiert ist, lässt sich schon etwas gewisser sagen. So ist denn auch unsere Idee entstanden und entsprechend gemeint. Ein erster Testlauf also.

 

Zwei Top-Adressen als Testbasis
Und wenn man schon so was zum ersten Mal macht, dann sollte man sich auch gute Partner dafür aussuchen. In diesem Fall leben wir vor allem von der Expertise der Bars und ihrer Barleute, denen wir diesen Test anvertrauen. Insofern dürfen wir uns sicher glücklich schätzen, zwei wahre Größen der deutschsprachigen Barwelt für diesen Test gewonnen zu haben. Beide sagten auf Anhieb zu, worüber wir uns sehr freuten. Dirk Hany, vielen sicher schon bekannt aus seiner Zeit in der „Widder Bar“ in Zürich, hat erst vor kurzem seine erste eigene Bar in Zürich eröffnet und mit der „Bar am Wasser“ gleich auf Anhieb viel Aufmerksamkeit erhalten. Den Wiener Erich Wassicek darf man indessen mit seiner „Halbestadt Bar“ eher als Langstreckenläufer bezeichnen. Seit fast zwei Jahrzehnten setzt er mit dieser Bar auch international Maßstäbe. Und die beiden Barmänner sind nicht nur oft schon ausgezeichnet worden, sie besitzen zudem auch ein herausragendes Maß an Erfahrung, auf deren Basis gute und wohl abgewogene Urteile aufruhen. Das sollte doch umso mehr Maß und Mitte für alle geben …

 

Ausgewählte Neuheiten
Aus der Fülle der Neuheiten der letzten Monate galt es unterdessen eine Auswahl zu treffen. Wichtig ist zu betonen: Diese Entscheidungen stammen von der Redaktion, nicht von den beiden Bars. Die Auswahl dieser 17 Produkte leitete sich dabei von der Einschätzung ihrer Besonderheit wie auch von ihrer repräsentativen Bedeutung für die Barwelt ab. Manches davon liegt so just im Trend. Manches überraschte einfach. Und manches war schlicht verlockend originell. Am Ende sind es vier Gins, eine größere Zahl von neuen Aperitifs bzw. Vermouths und Kräuterlikören (5), dazu zwei neue Rums, ein japanischer Wodka und nicht zuletzt eine Gruppe spezieller Liköre, die uns ins Auge stachen (5). Mithin ein breites Spektrum für eine immer buntere Barwelt. Und was sie an neuen Optionen bieten oder auch nicht, das lesen sie nun ab hier …

 

Sie möchten mehr erfahren? Dann bestellen Sie doch einfach das aktuelle Heft!

zurück zur Eventübersicht