Dos Ron – ein Tribut an die Familie

Dos Ron ist ein Rum nach altem kubanischem Familienrezept mit einem Aromen-Spiel, das durch eine lange Reifung im Eichenfass und das aufwändige Solera-Verfahren entsteht. Er ist ein Tribut von Carlos Morfa an sein Familienerbe und steht für Rum-Expertise mit langer Tradition.

 

In der kubanischen Zentralprovinz Santa Clara am westlichen Fuß des Escambray-Gebirges, die bis heute als Verkehrsknoten, Wirtschafts- und Agrarzentrum auf Kuba gilt, bestimmten zu Beginn des 20. Jahrhunderts riesige Zuckerrohrplantagen das Bild einer landwirtschaftlichen Revolution.

 

Die Melasse die in den Zuckerfabriken anfiel, wurde damals selbstverständlich weiterverwendet. Zunächst zur Fütterung der Tiere, dann als elementare Grundlage für die Herstellung von Alkohol und Rum.

 

Diesen Rohstoff nutzte auch Don Colina, der Großvater von Carlos Morfa. Bereits 1920 destillierte Don Colina seinen ersten Rum auf Kuba. Sein Sohn beabsichtigte, den Familien-Rum, der zunächst an führende, kubanische Rum-Erzeuger abgegeben wurde, unter eigener Marke zu vertreiben.

 

Jedoch blieb die eigene Rum-Marke zunächst ein Traum, denn zuvor kam die Revolution in die Quere. Ab Januar 1959 enteignete die neue kommunistische Regierung die Familie Colina-Morfa als Grund- und Fabrikbesitzer und verstaatlicht deren Privateigentum.

 

Nicht wenige Rumproduzenten flohen aus Kuba. In der Dominikanischen Republik, die Kuba in geografischer und topografischer Hinsicht am ähnlichsten ist, fanden sie die besten Bedingungen, um ihren Rum weiter zu produzieren und eine zweite Heimat.

 

Carlos Morfa, der Enkel des ersten Don Colina, wuchs in Kuba auf und erlernte dort von seinem Vater die traditionelle Rum-Herstellung im Solera-Verfahren. In den frühen 80er Jahren wanderte Carlos nach Europa aus und lebt heute mit seiner deutschen Frau in Köln.

 

Das Rad der Geschichte kann und will er nicht zurückdrehen. Stattdessen erweckt er die Macher- Produzenten-Seele der Colinas in dritter Generation wieder zum Leben. Mit seinem verwirklicht er den alten Familientraum. Das Wappen des Rums zieren die Scherenschnitte von Vater und Sohn.

 

Don Carlos Morfa: „In den Fässern unserer Manufaktur lagert Rum, der wohl mit zu den Besten der Welt gehört. Nach den Originalrezepten meiner Familie, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts in Kuba zusammengestellt und laufend verfeinert wurden, hebt sich Dos Ron […] ab.“

 

Und weiter: „Von meinem Vater Don Colina wurde ich in die traditionelle Herstellung von Rum im Solera-Verfahren eingeweiht. […] Diese Tradition setze ich in der nächsten Generation als kubanischer Ronero fort. Ich widme diesen Rum meinem Vater und Ihrem geschätzten Gaumen.“

 

Der heute in der Dominikanischen Republik hergestellte Dos Ron RON ist in drei Varianten erhältlich, die Reifegrade von acht, sechszehn und einundzwanzig Jahren haben.

 

www.dosron.com

 

Bild/Bezugsquelle: TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH (www.diversa-spez.de)

zurück zur Eventübersicht