Das German Armagnac Festival in Stuttgart

Armagnac ist die Spirituose der Stunde

Whisky und Rum stehen nicht nur bei deutschen Spirituosen-Liebhabern seit Jahren hoch im Kurs; in vielen Teilen der Welt steigt die Nachfrage nach Top-Qualitäten aus beiden Kategorien. Die Kehrseite dieses Trends: Ältere Destillate und Abfüllungen aus besonders gefragten Brennereien sind immer schwerer zu bekommen.

 

Und wenn, dann oft nur zu unerschwinglichen Preisen. Eine gute Zeit also, um mögliche Alternativen in den Blick zu nehmen. Armagnac steht hier an erster Stelle. Armagnac? Selbst Kenner und Liebhaber fassgereifter Spirituosen können mit dem Begriff oft wenig anfangen. Dabei ist der französische Weinbrand eine der ältesten und traditionsreichsten Spirituosen Europas. Die Geschichte des Armagnacs reicht zurück bis ins 14. Jahrhundert und ist eng mit der Region Gascogne im Südwesten des Landes verbunden

 

Im Gegensatz zum bekannteren Cognac wird Armagnac nur einmal destilliert, was ihm einen charakteristischen Geschmack und eine robuste Natur verleiht. Der Herstellungsprozess wird durch unzählige Faktoren wie z.B. Böden, unterschiedliche Ernten, zehn zugelassene Traubensorten sowie den persönlich definierten Brennparametern von hunderten kleinen Produzenten bestimmt. Dadurch bietet Armagnac eine breite und abwechslungsreiche Aromen-Palette, die von fruchtig-blumigen bis zu nussig-würzigen Noten reicht.

 

Bis heute wird Armagnac fast ausschließlich von kleinen Familienbetrieben und mit viel Handarbeit hergestellt. Genau diese Ursprünglichkeit und Authentizität schätzen seine Fans, die auch in Deutschland immer zahlreicher werden. Sascha Junkert, Gründer des ersten deutschen Online-Shops mit Fokus auf Armagnac, erklärt: "Armagnac bietet alles, was man sich als Fan hochwertiger Spirituosen nur wünschen kann: Tradition und Handwerk, eine unglaubliche Qualität und Vielfalt, sehr komplexe Geschmacksprofile und nicht zuletzt ein hervorragendes Preis-Genuss-Verhältnis."   

 

Ein Beleg für die wachsende Popularität von Armagnac ist die steigende Anzahl von Tastings und Events zum Thema. So findet am 13. April in Stuttgart bereits zum zweiten Mal das German Armagnac Festival statt. Über 20 Produzenten aus der Armagnac-Region sind vor Ort und präsentieren ihre Produkte. Die Besucher erwartet eine beeindruckende Vielfalt mit über 250 verschiedenen Armagnacs, von klassischen bis zu seltenen und sehr alten Abfüllungen, ergänzt durch fachkundige Tasting-Seminare und eine Cocktailbar.

 

Wer noch zweifelt, ob Armagnac das Zeug zum echten Geheimtipp hat, sollte die Geschichte des Alexander Stein kennen. Der Mann, der mit seinem Monkey 47 Gin einen Welterfolg gelandet und den Gin-Boom der letzten Jahre begründet hat, engagiert sich nicht nur seit 2021 in der Gascogne, sondern produziert unter dem Namen Marquis de Montesquiou inzwischen selbst erfolgreich Armagnac. "Was mich an dieser Spirituose nachhaltig begeistert, ist ihre Ursprünglichkeit", so Stein. "Beim Armaganc Festival in Stuttgart sind wir mit unseren Produkten auch in diesem Jahr natürlich wieder dabei."  

 

2. German Armagnac Festival
13. April / 11:00 - 19:00 Uhr

 

Adresse:
ABZ Stuttgart
Bruckwiesenweg 10
70327 Stuttgart

 

Bild/Bezugsquelle: Wet Drams GmbH: www.armagnac-festival.de

 

Zahlreiche Verkostungsmöglichkeiten bietet das German Armagnac Festival in Stuttgart

zurück zur Eventübersicht