Coruba präsentiert sich im neuen Look

Der Rum Coruba ist ein Klassiker in der Welt des Rums. Das er einst von einem Schweizer aus Basel auf Grundlage von kräftigen Jamaika Rums entwickelt wurde, wissen indes wenige. Nun kommt Coruba im neuen Design auf den Markt.

 

Als der Basler Handelsmann Rudolf Waeckerlin auf der Antilleninsel Jamaika zum ersten Mal Rum trinkt, ist er sofort begeistert. Er entschliesst sich kurzer Hand, den Rum nach Europa zu bringen und hier zu vermarkten.

 

1889 gründet Waeckerlin in Basel die Compagnie Rhumière de Bâle. Aus den Anfangsbuchstaben leitete sich schliesslich der Name Coruba ab. Und in der Folge entstand daraus ein grosser Schweizer Rumklassiker mit einer loyalen Fangemeinde.

 

Im Jahre 1929 gründete er zudem die Rum Company Kingston, um die beste Qualität in der Auswahl der Rohstoffe zu ermöglichen und den gesamten Herstellungsprozess des Rums vor Ort auf Jamaika zu gewährleisten.

 

Seit 1962 wird Coruba von J. Wray and Nephew Ltd. produziert, dem bekannteste Rumproduzenten auf Jamaika. Das Blending und die Abfüllung für ganz Europa findet indes bis heute in Reinach bei Basel bei der Haecky Gruppe, Haecky Import AG statt.

 

So wurde die Rum Company Ltd. 1993 von Ralph Waeckerlin, dem Neffen des Gründers, in die befreundete Haecky Holding fusioniert. Waeckerlin selbst blieb noch viele Jahre als Verkaufsdirektor für Coruba tätig.

 

Ein verjüngter Look mit Basler Handschrift

Nun wurde der Markenauftritt verjüngt, ohne die DNA von Coruba zu verleugnen. Sowohl auf der Flasche als auch in der Kommunikation wird die Basler Handschrift des Original Jamaika Rums deutlicher akzentuiert.

 

In das neue Design flossen auch Meinungen führender Schweizer Barkeeper ein. Umgesetzt wurde es mit dem Know-how der Designagentur Rocket & Wink. Zudem wurde ein neues Set an POS-Tools für Gastronomie und Handel entwickelt, welche dem Klassiker in Zukunft frischen Rückenwind verleihen.

 

Wie zur Pionierzeit wird Coruba auch heute noch in der bewährten Qualität aus besten Rums von Jamaika hergestellt und in Basel abgefüllt. Verfügbar ist er als Coruba Non Plus Ultra (auch als Overproof, White, Punch) sowie als Coruba 7, 18 und Cigar 12. Zudem kommt Coruba Coco Liqueur.

 

www.haecky.ch

 

Bild/Bezugsquelle: Haecky Gruppe, Haecky Import AG (www.haecky.ch)

zurück zur Eventübersicht