Cognac Frapin feiert 750 Jahre des Familienanwesens

Das Jahr 2020 markiert das 750-jährige Jubiläum des 1270 gegründeten Familienanwesens von Cognac Frapin aus Frankreich. Diese stolze Geschichte feiert das Traditionshaus nun mit der Lancierung des Frapin 1270 und Frapin 750.

 

Im Jahr 1270 – also vor genau 750 Jahren – ließ sich die Familie Frapin in der heutigen Spitzenlage für Cognac, der Grande Champagne im Südwesten Frankreichs nieder. Als passionierte Weinbauern und später als Destillateure führt man seit Jahrhunderten die eigenen Weinberge.

 

Dabei vertraute die Familie auch in schwierigen Zeiten immer der Qualität ihres Terroirs. Zudem ist ihre Geschichte von wagemutigen Persönlichkeiten und ihren Errungenschaften, einer Leidenschaft für die Handwerkskunst, der Liebe zum Cognac und einem starken Geschäftssinn sowie viel Geduld geprägt.

 

Die Weinberge mit ihrem herausragendem Rebgut bilden das Herz der Familiengeschichte. Die Familienkeller für die Reifung sind ein weiteres Vermächtnis. Denn die Generation, die heute das Rebgut erntet, tut dies aufgrund der langen Cognac-Reifung für den Erfolg zukünftiger Generationen.

 

Auf der anderen Seite profitiert sie selbst von der Vermählung der gereiften Eaux-de-Vies ihrer Vorfahren. Auf diese Weise sind die Generationen der Familie tief miteinander verbunden. Zwei Cognacs aus dem Hause spiegeln diese Verbundenheit nun im besonderen Maß wider.

 

Frapin 1270

Cognac Frapin 1270 trägt das Gründungsjahr des Familienunternehmens direkt im Namen und ist der perfekte Start, um in die Welt von Frapin einzutauchen. Dank dichter Aromatik ist er vielseitig und überzeugt nicht nur als Digestif, sondern auch als Basis für raffinierte Cocktails.

 

Frapin 750

Zudem ist mit dem Frapin 750 eine echte Rarität geboten. Dabei handelt es sich um eine Cuvée aus den Eaux-de-Vies der Vorfahren, welche seit Generationen im historischen Familienkeller „Paradise“ schlummern.

 

Der älteste Eaux-de-Vie dieser Cuvée stammt – und das ist mehr als außergewöhnlich – aus der Zeit von 1850-1870. So wurden lediglich 21 Flaschen dieser Rarität zu Ehren der mittlerweile 21 Generationen, welche das Schicksal des Hauses gelenkt haben, kreiert.

 

Stilecht wird er in einer Karaffe aus wertvollem mundgeblasenem Baccarat Kristallglas angeboten, zusammen mit zwei Kristallgläsern in einer edlen, personalisierbaren Holzkiste vom Humidorhersteller Elie Bleu. Hier stellt Jean-Pierre Cointreau, Präsident der Familie Frapin, den Cognac vor.

 

www.cognac-frapin.com

 

Bild/Bezugsquelle: Joh. Eggers Sohn GmbH (www.eggerssohn.com)

zurück zur Eventübersicht