Christian Drouin Hampden Angels aus der neuen Expérimental-Reihe

Mit Stolz präsentiert man bei Drouin die neue, limitierte Reihe Expérimental de Christian Drouin. Im Fokus steht die experimentelle Zusammenarbeit mit Häusern von internationalem Ruf für besondere Erzeugnisse. Die erste Abfüllung der Reihe ist der Hampden Angels.

 

Die Geschichte des Hauses Christian Drouin ist in erster Linie eine der Familie und hat ihren Ursprung in den 1960er Jahren. Der Gründer Christian Drouin verband mit dem Calvados die Liebe zu gutem Essen und gutem Wein.

 

Das Anwesen Coeur de Lion (das Herz des Löwen), so der Name des normannischen Landguts aus dem 17. Jahrhundert, liegt in der Appellation Pays d’Auge, dem ältesten und qualitativ hochwertigsten Gebiet für die Produktion von Calvados.

 

Christian Drouin Senior erwarb früh seltene Calvados-Fässer, darunter einige der ältesten Bestände überhaupt. So spezialisierte sich die Familie auf die Reifung von Calvados und verwendet dabei fassgereifte Destillate aus Sherry- oder Portweinfässern.

 

Zudem probiert man neue Reifemethoden mit Weinfässern aus Banyuls, Sauternes oder Muscats de Rivesaltes für seltene und originelle Aromen aus. Um den einzigartigen fruchtigen Stil vom Calvados zu erhalten, verzichtet das Haus auf die Verwendung neuer Fässer.

 

Heute, in dritter Generation von Guillaume Drouin geführt, gilt man als Unternehmen von weltweiter Reputation – die Marke ist in mehr als 40 Ländern vertreten. Hunderte Medaillen auf internationalen Ausstellungen bestätigen die Qualität der Produkte.

 

Der neue Hampden Angels ist ein 14- jähriger Calvados Pays d'Auge, der ein achtmonatiges Finish in vier alten Fässern aus der berühmten Hampden Estate Distillery auf Jamaika erhielt. Klassifiziert wird er aufgrund der Reifung in Ex-Bourbon als Eau-de-Vie de Cidre.

 

Die Verwendung von gebrauchten Holzfässern für die Reifung ist bei Calvados schon immer Tradition. Aufgrund der Nähe zum Hafen von Le Havre und der zugehörigen Abfüllketten sind in der Region häufig Portwein-, Sherry- und sogar Rumfässer verwendet worden.

 

Der Transport von Alkohol als Fassware sorgte dabei für eine beeindruckende Anzahl dieser Behältnisse verschiedener Herkunft, welche die Normannen in ihren Kellern gut zu verwerten wussten.

 

Bereits bei den ersten Destillaten, die Christian Drouin Senior in seinen Kellern unterbrachte, verwendete er alte Portwein- und Sherryfässer für die Reifung seines Calvados. Eine Tradition, die das Haus Christian Drouin stets bewahrt hat.

 

Guillaume Drouin, Geschäftsführer: „Es war schon immer Tradition in der Familie, gebrauchte Fässer zu verwenden und ich war immer sehr gespannt, den Einfluss außergewöhnlicher Fässer auf unseren Calvados zu entdecken.“

 

Und weiter: „Als mir angeboten wurde, einige Hampden Rum-Fässer gegen unsere eigenen Calvados-Fässer zu tauschen, dachte ich sofort, es sei eine fantastische Gelegenheit für ein neues Experiment.“

 

Der Expérimental de Christian Drouin Hampden Angels ist extrem limitiert. So wurden insgesamt nur 1.296 Flaschen von diesem Batch produziert. Er ist ab August im ausgesuchten Fachhandel in Deutschland erhältlich.

 

www.calvados-drouin.com

 

Bild/Bezugsquelle: Bremer Spirituosen Contor GmbH (www.bremerspirituosencontor.de)

zurück zur Eventübersicht