Château du Breuil 15 erhält Gold Outstanding

IWSC vergibt an Gold Outstanding-Medaille erstmals an einen Calvados

Mit einer außergewöhnlichen Bewertung von 99/100 Punkten geht der 15-jährige Château du Breuil in die Geschichte des Wettbewerbs ein – als erster Calvados überhaupt, der diese Spitzenbewertung erhält.

 

Gute Zutaten, eine handwerkliche Verarbeitung und eine einzigartige Herkunft – die Qualität ist dem Pays d´Auge in der Normandie im Departement Calvados, Frankreich zu verdanken – eine eindrückliche, von Flüssen und Bächen durchzogene Hochebene.

 

Seit vier Jahrhunderten entfaltet sich hier die Apfelblüte im Mai, die Früchte reifen bis in den Herbst hinein. Das milde, feuchte Klima, der tonartige an Stickstoff und Pottasche-reiche Boden im Pays d’Auge bieten dafür optimale Bedingungen.

 

Das Château du Breuil im Herzen des Calvados

Das Château du Breuil besitzt Obstbaumgärten in den Dörfern Le Breuil en Auge und Saint-Philbert des Champs mit einer Fläche von 42 Hektar bzw. 22.000 Apfelbäumen, die meisten davon niedrigstämmiger Art.

 

Während der Ernteperiode bringen örtliche Landwirte aus dem Herzen des Pays d’Auge zusätzliche Äpfel hinzu. Vor deren Verwendung muss jedoch eine offizielle Genehmigung des AOC-Nationalinstitut vorliegen.

 

Die Auswahl der Äpfel ist wichtig, da die Qualität des Cidres und Calvados davon abhängig ist. Von Anfang Oktober bis Ende November werden die Äpfel gewogen, ausgewählt und gelagert – nichts wird dem Zufall überlassen.

 

Gewaschen und gemaischt werden die Äpfel gepresst, um die Treber, das Fruchtfleisch und den Maischesaft zu erhalten. Der Apfelsaft gärt mindestens sechs Wochen, um bei einem Alkoholgehalt von 4,5% destilliert werden zu können.

 

Zudem wird auf die Qualität des Pressens geachtet. Nur reiner Saft wird benutzt, der Treberzucker wird nicht verwendet, da er an Tannin verliert und der Saft an Bukett. Die anschließende Gärung erfolgt natürlich.

 

Auch die Normen sind streng: Er soll 100-150g Zucker, 2-4g Apfelsäure, 1-5g Tannin pro Treberliter behalten. Dieser wird im Château du Breuil zweifach in Charentais-Destillierkolben destilliert und in Eichenfässern aus Limousin- oder Tronçais-Wäldern in Frankreich gereift.

 

Château du Breuil Calvados Pay D’Auge 15

Calvados-Destillate, die mindestens 15 Jahre in Eichenfässern reiften, geben diesem Calvados seinen typischen Charakter. Er ist eine Assemblage durch einen geringen Anteil an jüngerem Calvados und altem Calvados.

 

Vor allem sein kräftiges Apfelbouquet und die durch die lange Reifezeit angenommenen Tannine des Eichenfasses zeichnen diese Spezialität aus. Für die Herstellung der Fässer wird ausschließlich Eiche aus Limousin- oder Tronçais-Wäldern verwendet.

 

www.chateau-breuil.com

 

Bild/Bezugsquelle: TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH (www.diversa-spez.de)

zurück zur Eventübersicht