Carlos I 130 Aniversario neu am Markt

Die limitierte Edition Carlos I 130 Aniversario feiert die Geburtsstunde des Brandy de Jerez

Es ist der „Spirit of Conquest“, welcher den neuen Carlos I 130 Aniversario prägt. Denn die Sonderedition enthält eine Kostbarkeit, die der ersten Flasche Carlos I so nah ist wie keine andere – dank zweier Ursprungsfässer aus dem Solera-System der Gründungsjahre im 19. Jahrhundert.

 

Die Geschichte von Carlos I beginnt am Ende des 19. Jahrhundert, als ein Kellermeister einige ihm unbekannte Fässer im Lager entdeckte. Schnell war klar: Der Inhalt war einzigartig und wohl der exquisiteste Brandy, den er je probiert hatte.

 

Die Herkunft der Fässer ist noch immer ein Geheimnis, der Name ist heute weltberühmt: Seinem Potential entsprechend, die Welt zu erobern, taufte der Kellermeister den Brandy Carlos I und huldigte damit dem großen Eroberer und ersten König Spaniens.

 

130 Jahre nach der zufälligen Entdeckung der ersten Fässer ist es Osborne Masterblender Ignacio Lozano, dessen akribische Arbeit mit den erlesensten Soleras und Holandas – die traditionellen Alterungssysteme und die hochqualitativen Destillate – nun im Carlos I 130 Aniversario gipfelt.

 

Die limitierte Edition hat ein durchschnittliches Alter von 20 Jahren. Ein kleiner Teil ist jedoch viel älter. Erstmals wurden für den Blend zwei Fässer der ursprünglichen Solera geleert. Ihr Inhalt wurde per Hand sorgfältig von Ignacio Lozano mit Holandas aus seiner privaten Sammlung verheiratet.

 

Das Ergebnis dieser einzigartigen Allianz ist der Carlos I 130 Aniversario, der wie kein anderer das große Können repräsentiert, dass es für die dynamische Reifung eines Brandy de Jerez braucht und der das Potential hat, den Lauf der Zeit zu erobern.

 

Die 1.665 Flaschen des Carlos I 130 Aniversario sind von Masterblender Ignacio Lozano handsigniert und nummeriert, das Design steht zwischen Ursprung und Gegenwart. So zeigt es eine zeitgenössische Neuinterpretation der Rüstungen, welche die Ritter zu der Zeit von Carlos I trugen.

 

Die Limited Edition Carlos I 130 Aniversario ist das älteste und zugleich jüngste Mitglied der Carlos I Familie, deren Mitglieder so unterschiedlich und doch in einem Punkt stets vereint sind: eine außergewöhnliche Qualität.

 

Der Klassiker Carlos I ist als Brandy Solera Gran Reserva bei Kennern wie Newbies beliebt. Der lang gereifte Carlos I 1520 Brandy de Jerez Gran Reserva präsentiert sich vielschichtig und sinnlich. Dazu kommt Carlos I Imperial aus Destillaten, die zum Teil über 20 Jahre lang in Sherryfässern reifen.

 

Ergänzt wird das Programm um den Carlos I Pedro Ximénez. Und auch das Pendant Carlos I Amontillado Gran Reserva ist Sinnbild für Qualitätsbewusstsein und Achtsamkeit dank eines Finishing in der 1857 gegründeten Solera La Honda in teils jahrhundertealten Amontillado-Sherryfässern.

 

Die Limited Edition aus dem Hause Osborne ist an Exklusivität kaum zu überbieten: Gerade 1.665 Flaschen des Carlos I 130 Aniversario stehen weltweit zur Verfügung. Sammler und Fans müssen schnell sein, um eine der 360 in Deutschland erhältlichen Flaschen ihr Eigen nennen zu können.

 

www.carlosbrandy.com

 

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)

zurück zur Eventübersicht