Bruichladdich als It-Whisky im Aqua-Ello und Laddie Cosmo

Bruichladdich The Classic Laddie – perfekt für Whisky-Einsteiger und Mixed Drinks

Die Insel Islay in Schottland ist auf der ganzen Welt für ihre kräftigen getorften Whiskys bekannt. Die „Progressive Hebridean Distillers“ der Bruichladdich Distillery und ihr Head-Destiller Adam Hannett brechen diese Tradition mit dem Bruichladdich The Classic Laddie.

 

Raues Klima, Steilklippen und Starkregen – die Hebrideninsel Islay ist kein guter Ort, um eine Produktionsstätte aus dem Boden zu stampfen. Dennoch sie ist eines der renommiertesten Whisky-Gebiete weltweit.

 

Aus ihrem Namen wurde durch die besondere Tradition im Scotch Whisky ein einzigartiges Siegel für Qualität. Und auch die starken Macher hinter der Bruichladdich Distillery treiben diese kompromisslos weiter.

 

Denn mit einem einzigartigen Bekenntnis zu ihrer Heimat Islay schaffen sie einen Whisky, der von der Idee bis zur Abfüllung auf Islay reift, egal, ob getorft (Port Charlotte) oder stark getorft (Octomore) – oder wie beim The Classic Laddie ungetorft.

 

Damit haben es die „Progressive Hebridean Distillers“ als drittkleinste Brennerei auch zum größten Arbeitgeber der Insel gebracht. Von hier stammt ein Großteil der Gerste (der Rest wird in der Gegend um Inverness geerntet) und das klare Quellwasser, das für die Destillation genutzt wird.

 

Auch die Abfüllung des Whiskys geschieht direkt auf der Insel. Die auffällige, türkisblaue Farbe der Flasche symbolisiert das Wasser des Loch Indaal, der Meeresbucht, an deren Ufer die Bruichladdich Distillery steht.

 

Bruichladdich ist es mit dem The Classic Laddie gelungen, der Insel Islay erneut ein Denkmal zu setzen. Er reift nach der Destillation so lange, bis Adam Hannett aus Fässern verschiedener Jahrgänge seine Favoriten auswählt.

 

Zudem haben sie mit dem The Classic Laddie einen Single Malt geschaffen, der auch Whisky-Newbies begeistert. Er besticht durch seine malzige Süße und die feinen Noten amerikanischer Eiche, wodurch er hervorragend für Klassiker wie den Old Fashioned geeignet ist.

 

Der Mixed Drink Aqua-Ello holt den Whisky nun raus aus dem klassischen Tumbler und rein in das Cocktailglas. Aber auch der Laddie Cosmo überrascht Liebhaber guter Mixed Drinks mit sommerlicher Frische im Glas.

 

Bruichladdich The Classic Laddie (50%) ist zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 39,95 € erhältlich. Er ist unter anderem online bei Ludwig von Kapff unter www.ludwig-von-kapff.de erhältlich.

 

www.bruichladdich.com

 

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)

Mixed Drinks mit Bruichladdich The Classic Laddie

Aqua-Ello

Bruichladdich präsentiert einen Lifestyle-Cocktail, der Whisky ganz neu interpretiert – nämlich zugänglich und fruchtig. Wer noch kein Fan von Single Malt Whisky ist, hat also gute Chancen, mit diesem Kokos-Cocktail Bruichladdich kennen und lieben zu lernen.

 

Die Komposition ist eine echte Geschmacksexplosion und ideal für Whisky-Neulinge, aber auch Erfahrene, die damit die feinen Eichen-Noten der Reifung, den ausgewogenen Alkohol und die „Herbaceousness“, die krautige Note ergänzt durch bekannt-fruchtige Aromen erfahren.

 

Zutaten:

  • 4 cl Bruichladdich The Classic Laddie
  • 4 cl Barista Mandelmilch
  • 3 cl frischer Orangensaft (ohne Fruchtfleisch)
  • 1,5 cl Kokossirup
  • 1 cl weißer Schokoladensirup

 

Zutaten für das Mandelkrokant:

  • 80 g Zucker
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 20 g Kokosraspeln

 

Zubereitung: Zucker in Pfanne verflüssigen (nicht anbrennen), vom Herd nehmen, Mandeln sowie Kokosraspeln dazugeben und gut verrühren. Den entstandenen Klumpen auf Backpapier glattstreichen, abkühlen lassen, in Stücke brechen und einen kleinen Teil für den Rand mahlen.

 

Glas: Cocktailschale

Garnitur: Krokantstaub auf weißem Schokoladensirup am Glasrand

Zubereitung: Shake & Strain

 

Laddie Cosmo

Mit diesem Mixed Drink macht Bruichladdich den Whisky tauglich für die Party im Sommer. Egal ob als erfrischender Aperitif der als fruchtiger Cocktail zum Lunch oder Dinner: Der Laddie Cosmo ist eine gute Wahl für alle, die noch auf der Suche nach einem sommerlichen Drink sind.

 

Die vollmundigen Noten des Classic Laddie, gepaart mit Noten von Grapefruit, Cranberry, Rosmarin und Minze ergeben ein überraschendes Geschmackserlebnis, dass Drink-Lover überzeugt, die es fruchtig, aber nicht zu süß mögen.

 

Zutaten:

  • 5 cl Bruichladdich The Classic Laddie
  • 1 dsh frischer Grapefruitsaft
  • Fill Balis Cranberry Rosmarin Minze

 

Garnitur: Rosmarin- und Minzweig, Grapefruitzeste

Glas: Tumbler

Zubereitung: Built in Glass

 

zurück zur Eventübersicht