Borco-Marken-Import – Kay Engelke-Engfeld tritt zurück
Zum 30. September 2020 tritt Kay Engelke-Engfeld (41) nach sechs starken und erfolgreichen Jahren als Managing Director Global Business und Vorsitzender der Geschäftsführung bei dem hanseatischen Familienunternehmen Borco-Marken-Import zurück und verlässt das Familienunternehmen zum 30. September.
Borco Marken-Import mit Sitz in Hamburg ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Spirituosenmarken. Das Portfolio des unabhängigen Familienunternehmens umfasst u.a. Sierra Tequila, Yeni Raki, Russian Standard Vodka, Disaronno, Champagne Lanson und die Whiskys aus dem Hause Whyte & Mackay. Es deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig.
Im Oktober 2014 stieg Engelke-Engfeld in das Unternehmen als Global Business Development Director ein. Dabei verantwortete er die Leitung des globalen Export- und Travel-Retail-Geschäfts und wurde in dieser Position damit betraut, die Marktpräsenz der hauseigenen Marken, darunter Sierra Tequila, Finsbury London Dry Gin, Canarío Cachaça und Old Pascas Rum, im Ausland zu stärken und auszubauen.
Im April 2019 wurde Engelke-Engfeld als Managing Director Global Business und Vorsitzender der Geschäftsführung von der Inhaberfamilie Matthiesen in die Geschäftsführung berufen und lenkte seither gemeinsam mit Markus Kohrs-Lichte, Managing Director Germany/Austria die gesamten operativen und strategischen Geschicke von Borco.
Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, geschäftsführende Gesellschafterin und Teil der Inhaberfamilie, bedauert die Entscheidung und dankt Engelke-Engfeld für die vertrauensvolle: „Dass Herr Engelke-Engfeld seine Aufgaben in unserer Geschäftsführung niederlegt, bedaure ich zutiefst und ich bin sehr traurig darüber. Ich bedanke mich ausdrücklich für seine exzellente Arbeit und den außergewöhnlichen und hingebungsvollen Einsatz in den letzten sechs Jahren.“
Und weiter: „Mit bemerkenswerter Leidenschaft und einem besonderen Gespür für Marken, die Menschen dahinter und die verschiedenen Kulturen der Konsumenten konnte er unser für uns so wichtiges Exportgeschäft entscheidend vorantreiben. Ich blicke mit Dankbarkeit auf unglaublich spannende Projekte zurück, die wir gemeinsam in der Geschäftsführung umsetzen konnten. Gleichzeitig wünsche ich Herrn Engelke-Engfeld für seinen neuen Weg alles erdenklich Gute.“
Mit seinem Team gelang es Engelke-Engfeld, neue Märkte zu gewinnen und die internationale Marktposition von Sierra Tequila – heute in 100 Märkten vertreten – weiter zu stärken. Gleichzeitig erschloss er Potentiale für das übrige Portfolio, stellte Weichen für die Expansion des Unternehmens und verhalf zu Schritten in Südostasien, Südamerika und auf dem afrikanischen Kontinent. Zusätzlich entwickelte er das Duty Free- und Travel-Retail-Business dank seines Netzwerks stetig weiter.
In seiner Position als Managing Director konnte er deutliche Akzente für die Veränderung, Optimierung und Modernisierung der Unternehmensstrukturen setzen sowie Wachstumsinitiativen erfolgreich initiieren. Zuletzt führte er das Unternehmen durch die herausfordernde Zeit während der COVID-19 Pandemie und konnte das Unternehmen gemeinsam mit Kohrs-Lichte dabei bestens für die Zukunft wappnen.
Engelke-Engfeld blickt auf ereignisreiche Jahre bei Borco zurück und freut sich auf neue Herausforderungen: „Die letzten Jahre bei Borco waren eine einzigartige Reise, auf der mich zahlreiche wunderbare Menschen begleitet haben. Es sind spannende Projekte, an die ich mich gerne erinnern werde, doch vor allem sind es die inspirierenden Begegnungen mit Kolleginnen und Kollegen, Auslandspartnern und Distributeuren aus der ganzen Welt, die meine Zeit bei Borco geprägt haben.“
Und weiter: „Dieser starke und tiefgründige Austausch wird mir fehlen. Ich danke insbesondere Frau Dr. Ingwersen-Matthiesen und Herrn Kohrs-Lichte herzlich für die stets persönliche, freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und freue mich auf ein neues Kapitel in meinem Berufsleben. Ich werde Borco immer eng verbunden bleiben und die weitere Entwicklung des Unternehmens mit großem persönlichem Interesse intensiv verfolgen.“
Die Verantwortung für den Bereich Global Business wird kommissarisch von Kohrs-Lichte übernommen.
Bild/Bezugsquelle: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG (www.borco.com)