Bionade Sonderedition No. 2 Himbeer-Pflaume neu erhältlich

Die Sonderedition unterstützt die Nachhaltigkeitsinitiative für mehr Vielfalt

Zum Start der Nachhaltigkeitsinitiative „Vielfalt 2030“ hatte Bionade erstmals eine limitierte Sonderedition aufgelegt. 5 Cent aus dem Verkauf der Sorte Holunder flossen an die Biodiversity Foundation von Ingrid und Dirk Steffens. Nun folgt die Sonderedition No. 2.

 

Bionade ist das erste Erfrischungsgetränk, das zu 100% aus Bio-Rohstoffen hergestellt wird. Sie ist mit dem Bio-Siegel zertifiziert, vegan, laktose- und glutenfrei. Durch ein spezielles Herstellungsverfahren enthält Bionade deutlich weniger Zucker als vergleichbare Erfrischungsgetränke.

 

Je nach Sorte kommen noch Säfte und Extrakte aus Früchten, Kräutern oder Wurzeln aus biozertifiziertem Anbau hinzu. Bionade hat zudem den Anspruch, mit Anstand gegenüber der Gesellschaft und Natur zu wirtschaften und Verantwortung zu übernehmen.

 

Und dies hat seinen Grund. Denn gegenwärtig vollzieht sich das größte Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier. Die natürliche Aussterberate hat sich durch menschliche Einflüsse um etwa das 1.000-fache erhöht.

 

Der Verlust der Biodiversität schafft unkalkulierbare Risiken für die gesamte Weltbevölkerung, da nur funktionierende Ökosysteme ausreichend Nahrung, Wasser, Atemluft oder Medizin zur Verfügung stellen können.

 

Vor diesem Hintergrund haben Ingrid und Dirk Steffens im Jahr 2017 die Biodiversity Foundation als weltanschaulich und wirtschaftlich unabhängige Stiftung gegründet; sie ist von der Justizbehörde der Stadt Hamburg als gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts anerkannt.

 

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, über Ursachen und Gefahren des globalen Artensterbens zu informieren, wissenschaftliche Erkenntnisse über die Entwicklung der Biodiversität vielen Menschen in verständlicher Form zugänglich zu machen und mögliche Gegenmaßnahmen aufzuzeigen.

 

Ab April kommt nun die Bionade Sonderedition No. 2 in den Handel – dieses Mal mit der Sorte Himbeer-Pflaume. Auch hier gehen wieder 5 Cent von jeder verkauften 0,33-Liter-Glas-Mehrwegflasche an die Biodiversity Foundation.

 

Und weil Artenvielfalt auch vor dem Etikett nicht halt machen darf, kommt die limitierte Auflage mit gleich drei unterschiedlichen Tiermotiven auf den Etiketten in den Handel: einen Fuchs, eine Eule und eine Meise.

 

Begleitet wird die Aktion auf Social Media sowie www.bionade.de und der zentralen Plattform www.vielfalt2030.de. Dort sind viele Ideen und Anregungen zum Thema Erhalt der Biodiversität zu finden. Für mehr Bienen. Mehr Arten. Mehr Vielfalt. Bis 2030.

 

www.bionade.de

 

Bild/Bezugsquelle: Bionade GmbH (www.bionade.de)

zurück zur Eventübersicht