barkombinat in Hamburg gegründet

In der Hansestadt Hamburg hat sich das barkombinat gegründet, unter anderem mit der Boilerman Bar, dem Le Lion, Chug Club, Rabbit Hole und der Walrus Bar, um mehr Unterstützung vom Senat bezüglich der Umsetzung der geltenden Hygiene-Konzepte für Bars zu bekommen.

 

Das Ziel des barkombinat ist es, die Anliegen der Mitglieder gegenüber dem Hamburger Senat besser vertreten zu können. Ein erstes Schreiben an den Berliner Senat erfolgte am 28.5.2020 mit der Forderung mehrerer Sofortmaßnahmen.

 

Die Forderungen umfassen Sofortmaßnahmen wie Ausgleichszahlungen u.a. in Form von Mietzuschüssen, Subventionen für einen erhöhten Personalaufwand oder auch eine rückwirkende Aufstockung des Kurzarbeitergelds.

 

Mit Stand 14.6. werden bereits knapp 90 Hamburger Bars und Kneipen im Zusammenschluss des Vereins in Gründung gelistet:

 

Augustiner Stub'n

Auster Bar

Backpackers St. Pauli

Bar 439

Barboncino 12i

Beat Boutique

Boilermann Bar

Bernsteinbar

Café Miller

Chrissi's

Brews Brothers

Central Congress

Chief Brody

Daniela Bar

Das Standard

D.O.T.

Dripbar

Dschungel

DulsBAR

El Brujito

Eldorado

Feierei

Freudenhaus Bar

Fritz Bauch

Futur III

Gazoline Bar

Ginst

Goldfischglas

Gun Club – St. Pauli

Hausverbot

In Exile

Inside 80s Club

Jolly Roger

Jupi Bar

Katze

Kitty

Kleiner Donner

Kleinraumdisko

Klimperkiste

Komet

KorallBar

Kurhaus

Landgang

Laundrette

Le Fonque

Le Lion

Lemon

Lunacy

Mathilde (Eimsbüttel)

Mathilde (Ottensen)

Mother's Fine Coffee

Möwe Sturzflug

Mutter

Nachtasyl

Nachthafen

Nachtschicht

Night Light

Otzentreff

Peggy Sue

Pelican

Roschinsky's

Saal II

Schwalbeneck

Semtex

Shebeen

Silbersack

Sorgenbrecher

Taugenichts

TBA//to be announced

The Chug Club

The Med

The Rabbithole

Thier

Tiny Oyster Inn

Toast Bar

Tortuga

Treibeis

Turmbar

Wald

Walrus Bar

Washington Bar

Weinbar im FC St. Pauli

Museum

Yoko

Zoë II

Zoë III

Zoo

Zum tanzenden Einhorn

(10) and counting

 

Am 17.6. erfolgte eine erste Vollversammlung. Da man sich erst einmal um aktuelle Probleme kümmern will, so Constanze Ley aus dem The Rabbithole, könne die tatsächliche Gründung des Vereins noch ein wenig dauern.

 

Die Mission (lt. Website)

Das barkombinat ist ein Zusammenschluss von Bars, Kneipen und Schankwirtschaften in Hamburg zur gemeinsamen Interessenvertretung, gerade in den herausfordernden Zeiten der Pandemie, aber selbstverständlich auch darüber hinaus. Ziel ist, die vielfältige Bar- und Kneipenkultur unserer Heimatstadt zu erhalten und zu fördern.

 

Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen bedrohen die Existenzen vieler Hamburger Bars, Kneipen und Schankwirtschaften: ihrer Betreiber*innen, ihrer Mitarbeiter*innen, ihrer Lieferant*innen und ihrer Zulieferer*innen. So droht ein unverzichtbarer Teil unserer Alltagskultur in Hamburg zu verschwinden. Deswegen haben wir uns entschlossen, uns als Bars in Hamburg zusammenzutun und unsere Interessen einzufordern.

 

Alle bei uns vertretenen Gastronomen nehmen den erforderlichen Hygieneschutz in Folge der Pandemie verdammt ernst, leider ist den meisten von uns ein wirtschaftliches Arbeiten unter den Vorgaben nicht möglich.

 

Wir fordern vom Senat sofortige Maßnahmen zum Erhalt unserer Barkultur, eine bessere Kommunikation und Mitspracherecht bei wichtigen Entscheidungen.

 

Kodex

Der zudem selbst auferlegte Kodex umfasst Werte wie Toleranz, Solidarität und Loyalität, betont einen fairen Wettbewerb und eine einheitliche Außendarstellung und die Verpflichtung, sich an geltende Corona-Regeln zu halten.

 

Wer als Bar oder Kneipe dabei sein will, kann sich unter info@barkombinat.hamburg melden.

 

www.barkombinat.hamburg

www.facebook.com/barkombinathamburg

www.instagram.com/barkombinat

 

Bild/Bezugsquelle: Barkombinat Hamburg (www.barkombinat.hamburg)

zurück zur Eventübersicht