Aquavit Week geht in die vierte Runde

Skandinavien in deiner Stadt


Eine Woche Skandinavien, eine Woche Aquavit – zum fünften Mal in Folge werden in Deutschland die nordischen Flaggen gehisst und die beliebte Aquavit Week geht in die vierte Runde. Wieso vierte? Das Event konnte vergangenes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden.

 

Die versprochene Spende ging trotzdem an eine gemeinnützige Organisation. Ein Grund mehr, sich dieses Jahr durch die verschiedenen nordischen Drinks zu probieren und sich vom 7.-14. November 2021 auf eine geschmackliche Reise in den Norden Europas zu begeben.

 

Mit dabei sind Aalborg Akvavit aus Dänemark, Linie Aquavit, Opland Aquavit und Lysholm N°52 aus Norwegen sowie Malteserkreuz Aquavit mit Ursprung in Deutschland. Mit der Erkundung der nordischen Geschmackswelt kann man zudem gleich etwas Gutes tun:

 

Für jeden verkauften Aquavit-Drink spendet Anora (ehemals Arcus) 1 € an eine gemeinnützige Organisation. Dieses Jahr geht das Geld an Viva con Agua de St. Pauli e.V. aus Hamburg, die sich für Trinkwasser-Projekte in aller Welt einsetzen.

 

Die Organisation wurde von einem ehemaligen Spieler des Hamburger Fußballvereins FC St. Pauli ins Leben gerufen und setzt sich weltweit für sauberes Trinkwasser und sanitäre Grundversorgung ein.

 

Für mehr Abwechslung kreiert jede teilnehmende Bar ihr ganz eigenes Special-Aquavit-Drink-Menu. Grenzen sind dabei keine gesetzt und es gibt nur eine Voraussetzung: Der Drink muss einen der genannten Aquavite enthalten.

 

Dadurch entstehen jedes Jahr wieder neue aufregende Drinks, welche die Gäste begeistern. Viele dieser nordisch angehauchten Köstlichkeiten kamen bei vergangenen Aquavit Weeks so gut an, dass sie seitdem einen festen Platz auf den Barkarten haben.

 

Ihren Ursprung hat die Aquavit Week in den USA und feiert dort dieses Jahr ihr bereits zehntes Jubiläum. Aber auch in Deutschland erfreut sich das Event großer Beliebtheit: Über 500 Bars nahmen schon an vergangenen Editionen teil.

 

Darunter finden sich auch einige der experimentierfreudigsten BartenderIinnen des Landes. Durch ihre Kreationen und Ideen wurde die skandinavische Spirituose nach und nach zu einem festen Bestandteil der deutschen Bar- und Gastronomieszene.

 

www.aquavitweek.com

 

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News