Alejandra Breustedt gewinnt Deutsche Cocktail Meisterschaft
Mit der „Piña Morada“ an die Spitze gemixt
Alejandra Breustedt aus dem Restaurant „Al Salam“ in Köln gewinnt Deutsche Cocktail Meisterschaft und auch der zweite und dritte Platz geht nach Köln!
Es war ein spannender Nachmittag gestern im Hotel FREIgeist Nordstadt in Göttingen. Anlässlich der 37. Deutsche Cocktail Meisterschaft (DCM) der Deutschen Barkeeper Union (DBU) präsentierten sich zehn Bartender und Bartenderinnen aus ganz Deutschland vor einer hochkarätigen Jury mit ihren Kreationen. Insgesamt 72 Bartender:innen aus Deutschland bewarben sich für eine Teilnahme mit ihrem Lieblingsrezept. Eine Jury mixte diese nach und entschied sich für zehn Finalist:innen, die ihr Können gestern in Göttingen unter Beweis stellen mussten.
Am Ende konnte Alejandra Breustedt aus Köln den anspruchsvollen Wettbewerb für sich entscheiden. Mit ihrer „Piña Morada“ und einer ebenso tadellosen wie charmanten Präsentation eroberte sie die Herzen der Jury, die sich wie folgt zusammensetzte:
- Maren Meyer (Vorsitzende DBU)
- Maria Gorbatschova (Green Door Bar, Berlin)
- Ruben Neideck (Velvet, Berlin)
- Robin Lühert (Gewinner DCM 2022, Bar + Cafe Esprit, Göttingen)
Streng genommen ist die Siegerin gar keine Bartenderin, denn Alejandra Breustedt ist studierte Köchin und arbeitet aktuell im Service im Kölner Restaurants „Al Salam“. Ihr Cocktail aus Plantation Pineapple Rum, frischem Limettensaft, Vanillesirup und „Chicha Morada“ – einer von Breustedt selbst hergestellten Zutat – war perfekt ausbalanciert, in sich komplett stimmig und überzeugte die Jury restlos.
„Alejandra Breustedt hat uns mit ihrem feinen Aromengespür und ihrer präzisen Präsentation sehr beeindruckt. Die hausgemachte Zutat hat perfekt mit den weiteren Zutaten harmoniert und wir sind gespannt, wo die Reise von Alejandra in den nächsten Jahren hin geht“., so die Jury.
Als Gewinn darf sich Alejandra auf eine Bildungsreise im Wert von 3.000 EUR freuen, um ihr Wissen rund um Cocktails, Aromen und Sensorik weiter zu vertiefen. Der zweite und dritte Platz ging ebenfalls nach Köln. Tim Palmer (Sudermann Bar) sowie Kamma Romy Hogeven (Ona Mor Bar) folgen auf Alejandra und schenken der rheinischen Stadt damit einen wahren Meisterschafts-Triple.
Kontakt DBU e.V.: Deutsche Barkeeper-Union e.V.
Bild/Bezugsquelle: Deutsche Barkeeper-Union e.V.: www.dbuev.de