Adnams Triple Malt Whisky erhält Gold-Auszeichnung

Der Whisky aus England überzeugt die IWSC mit seinem Destillat aus drei Getreidesorten

Bei der diesjährigen International Wine and Spirit Competition (IWSC) wurde der Triple Malt Whisky der Adnams Copper House Distillery mit Gold ausgezeichnet.


Der Spirituosenwettbewerb IWSC findet jährlich statt und wurde bereits 1969 von Anton Massel, einem deutsch-britischen Önologen (Kellerwirt), gegründet. Mittlerweile nehmen jedes Jahr Spirituosen aus über 90 Ländern teil und werden von mehr als 400 Experten weltweit über einen Zeitraum von 7 Monaten bewertet.
Die Jury der IWSC 2018 beschreibt den Triple Malt Whisky als „eine Geschichte von zwei Gärten: zum einen ein wohlduftender und blumiger Garten eines ländlichen Cottages; zum anderen ein Garten voll mit reifem Gemüse und Kräutern, bereit für die Ernte. Am Gaumen wirkt er pikant und pfeffrig in Kombination mit Ahornsirup und frischem Blütenhonig.ʺ


Das besondere Merkmal des Whiskys ist, dass er aus 3 gemälzten Getreidesorten hergestellt wird: 60% Weizen, 30% Gerste und 10% Hafer. Die drei Getreidesorten werden zusammen zur Maische verarbeitet, um daraus das Destillat für den Whisky zu gewinnen. Die Lagerung erfolgt für 5 Jahre in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche, um eine ausdrucksstarke, intensive Mischung aus Kokos und Schokolade zu erhalten. Das Aroma gibt sich komplex mit Gewürzen, Kokosnuss und getoasteter Eiche, Zitrusfrucht und süßem Honig. Die drei Getreidesorten spiegeln sich auch im Geschmack wider: der Weizen sorgt für extra viel Weichheit; die Gerste fügt Noten von Röstaromen, Toffee und Cerealien hinzu und der Hafer macht den Whisky cremig und reichhaltig.

 

www.sierra-madre.de

zurück zur Eventübersicht