Aalborg Jule Akvavit 2021 in limitierter Edition

Ein Schluck Geschichte im Glas

Draußen fällt der Schnee in dicken Flocken vom Himmel, drinnen knistern die Holzscheite im Ofen und Kerzenlicht beleuchtet die Festtafel. Zu schön, um wahr zu sein? Aber nein. Winterzeit ist die Zeit, um es sich behaglich einzurichten – mit dem neuen Aalborg Jule 2021.

 

Aalborg Akvavit stammt aus der Stadt Aalborg am Limfjord in Dänemark. 1846 gab es hier über 100 Brennereien, die Aquavit herstellten. Auch der aus dem preußischen Thorn stammende Einwanderer Isidor Henius brachte mit dem Aalborg Taffel einen Akvavit von hoher Qualität auf den Markt.

 

Als Isidor Henius die Kolonnendestillation in Dänemark einführte und 1846 seine erste Fabrik in der Urbansdade in der dänischen Stadt Aalborg eröffnete, ahnte der Begründer der modernen Spirituosenherstellung in Dänemark noch nicht, dass seine Marke Geschichte schreiben würde.

 

50 Jahre nach der Gründung von De Danske Spritfabrikker weihte das Unternehmen eine neue Fabrik direkt am Limfjord in Aalborg ein. Heute ist sie ein wichtiges Stück dänischer Industriegeschichte, auch wegen seiner damals völlig neuen Produktionsmethoden.

 

Mit dem Jule 2021 feiert Aalborg dies und verpasst dem Festtags-Aquavit eine passende Flaschen- und Umkarton-Gestaltung. Neben Fabriktor und Jahreszahl sind auf der Umverpackung Hintergrundinformationen zum Design des diesjährigen Jule Akvavits zu finden.

 

Einst Zugang für Güterzüge, steht das Fabriktor nun unter Denkmalschutz und erinnert an die Zeit, als sich die Aquavit-Fabrik in Aalborg auf machte, zu einem wichtigen Stück dänischer Industriegeschichte zu werden.

 

Für Flasche und Geschenkverpackung des Klassikers wird seit 1982 jedes Jahr ein neues Design entworfen. Die beliebte, würzige Rezeptur des Aquavits, der immer zur Vorweihnachtszeit erscheint, bleibt traditionell unverändert.

 

Seine Noten von Kümmel, Dill, Koriander und Mandel plus 47% Alkoholvolumen begleiten bestens herzhafte Weihnachtsessen und werden am besten pur und gekühlt genossen oder im Glögg, dem heißen Punsch, den es immer zur Vorweihnachtszeit in Skandinavien gibt.

 

Als Geschenk für die Liebsten oder für einen selbst – die Erinnerung an alte Zeiten mit dem Aalborg Jule 2021 ist ab Oktober zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 25,99 € pro Flasche im Fach- und Einzelhandel oder auf www.ludwig-von-kapff.de erhältlich.

 

www.aalborgakvavit.dk

 

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)

zurück zur Eventübersicht