Aalborg Jule Akvavit 2020 als limitierte Weihnachts-Edition

Zum 38. Mal in Folge bringt Aalborg Akvavit seinen Weihnachtsaquavit heraus: dieses Jahr begleitet von den dänischen Fernsehmoderatoren und Gastronomen Adam und James Price, auch bekannt als die Brdr (Brødre) Price (Brüder Price) aus der Kochsendung „Spise med Price“.

 

Akvavit (oder auch Aquavit) gilt als große Nationalspirituose der skandinavischen Länder – darunter in Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen. Neben vielen weiteren Zutaten wie etwa Dill, Koriander, Fenchel, Zimt, Nelken und Sternanis dominiert der Kümmel das Aroma dieses Klassiker..

 

Aalborg Akvavit stammt aus der Stadt Aalborg am Limfjord in Dänemark. 1846 gab es hier über 100 Brennereien, die Aquavit herstellten. Auch der aus dem preußischen Thorn stammende Einwanderer Isidor Henius brachte mit dem Aalborg Taffel einen Akvavit von hoher Qualität auf den Markt.

 

Zur Hundertjahrfeier dieses Aquavits wurde der Aalborg Jubilæums Akvavit aus der Taufe gehoben. Seit 1982 ist er nun am Markt. Dieser Premium Akvavit mit seinen kräftigen 47% Alkoholvolumen ist limitiert und wird in der Weihnachtszeit in jährlich wechselnder Ausstattung angeboten.

 

Dieses Jahr schmücken die Brdr Price Flasche und Box mit einer Abwandlung ihres Logos aus skandinavisch minimalistischen Küchenutensilien. Den weihnachtlichen Touch verleihen traditionelle Ornamente und die grüne Farbe der Verpackung – ein ideales Geschenk für Sammler und Liebhaber.

 

Auf der Geschenkverpackung ist zudem eine eigene Interpretation des dänischen Gerichtes „Snapsemad“ von Adam und James zu finden. Dieses wird mit Roggenbrot, Fisch, Kartoffeln sowie hausgemachter Mayonaise zubereitet. Dazu braucht es einen kräftigen Begleiter.

 

Die beliebte, würzige Rezeptur des Aalborg Jule Akvavits bleibt traditionell unverändert. Die kräftigen Geschmacksnoten von Kümmel, Dill, Koriander, Mandel und Orangenschale sowie seine 47% Alkoholvolumen kommen am besten bei 10 Grad Celsius zur Geltung.

 

Jule Akvavit passt hervorragend zu kräftigen Festtagsgerichten wie Braten, Pastete und Hering. Auch im Glögg aus Rotwein, Akvavit und Gewürzen, dem berühmten dänischen Punsch, findet der aromatische Aquavit Verwendung und weiß so winterliche Menüs festlich abzurunden.

 

Die limitierte Weihnachtsedition Aalborg Jule Akvavit erscheint zum 38. Mal in Folge zu den Festtagen im Jahr 2020. Sie ist ab Oktober zu einem UVP von 25,99 EUR sowohl im Fach- als auch im Einzelhandel erhältlich.

 

www.aalborgakvavit.dk

 

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)

zurück zur Eventübersicht