A.H. Riise XO Founders Reserve Black neu erhältlich

Der erste Teil einer streng limitierten Trilogie für Sammler und Genießer

Der dänische Hersteller A. H. Riise öffnet seine Schatztruhe und veröffentlicht mit dem A. H. Riise Founders Reserve ein echtes Juwel als ersten Teil einer Sammleredition von drei Black XO-Abfüllungen.

 

Ursprünglich stammen die limitierten Abfüllungen aus der Karibik. Sie sind das Lebenswerk des Dänen, Apothekers und Hofrat Albert Heinrich Riise. Das ehemalige Königreich Dänemark-Norwegen war damals Kolonialbesitzer der Dänisch-Westindischen Inseln, den heutigen US Virgin Islands.

 

Auch Riise siedelte in die Karibik um und eröffnete die erste Apotheke auf Saint Thomas. Seine Leidenschaft für die Flora und Fauna nutzte er für die Herstellung von verschiedenen Pharmazeutika, Kosmetik und Alkohol. Schon bald wurde er offizieller Rum-Lieferant der dänischen Marine.

 

Der neue A. H. Riise XO Founders Reserve ist ein Musterbeispiel für die hochkomplexe Kunst des Blendings. Für die drei neuen Abfüllungen hat der Master Blender aus einer Vielzahl von besonders alten, gereiften Rumfässern die perfekt passenden ausgewählt.

 

Jedes einzelne Fass zeigt besondere Aromen und Ausprägungen, welche zu spannenden Variablen beim Blending führten und so den drei Abfüllungen kleine Veränderungen beim Geschmack und in der Charakteristik gaben.

 

Das Ergebnis ist eine hochkomplexe Spirituose mit Aromen von tropischen Früchten, Tabaknoten, Pflaumenkompott und gerösteten Mandeln – abgerundet von der typischen Süße, welche die Abfüllungen von A.H. Riise so unverkennbar und beliebt machen.

 

Die schwarz lackierte Flasche ist eine limitierte Momentaufnahme der Arbeit von A. H. Riise Spirits. Es wird insgesamt drei Abfüllungen des A. H. Riise XO Founders Reserve mit drei Alkoholstärken geben, wobei die Farbe der Chargenbezeichnung auf dem Etikett den Unterschied markiert.

 

Ein Teil der ersten Charge des A. H. Riise XO Founders Reserver (44,5%) von weltweit 11.232 Flaschen und rotem Text auf dem Etikett ist nun auch auf dem deutschen Markt zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVO) von 54,99 € verfügbar.

 

Die zweite Charge A.H. Riise XO Founders Reserve (44,3%) mit 11.280 Flaschen und blauer Schrift auf dem Etikett kommt Anfang 2022 auf den Markt. Die dritte Abfüllung (44,8%) mit 8.976 Flaschen und grüner Beschriftung wird voraussichtlich Mitte 2022 veröffentlicht.

 

www.ahriiserum.com

 

Bild/Bezugsquelle: Bremer Spirituosen Contor GmbH (www.bsc-bremen.de)

Der Mixed Drink mit dem A. H. Riise Founders Reserve

Founders Reservation

Zutaten:

  • 5 cl A. H. Riise Founders Reserve
  • 1,5 cl Velvet Falernum
  • 5 cl Ahornsirup
  • 3 dsh Creole Bitters

 

Glas: Lowball

Garnitur: Shisoblatt und Limettenzeste

Zubereitung: Stir & Strain

 

zurück zur Eventübersicht